Bedeutung Zahlen auf Keramik (porzelan) Figur?

Zahlen - (Porzellan, Keramik) Teil bild  - (Porzellan, Keramik)

3 Antworten

Hallo! Das kann ein Hinweis auf die "Charge" (Produktionszeitraum) sein! Oder eine Nummer zu welcher Serie das Porzellan gehört! Vielleicht gibt es Geschäfte in Deiner Nähe die solche Sachen verkaufen, da könntest Du direkt nachfragen und eine "qualifizierte" Auskunft bekommen! Mehr fällt mir leider nicht ein dazu! Porzellanmanufakturen könntest Du auch anschreiben! Fotografiere die Figur mal im GANZEN und mache eine Googelsuche damit, vielleicht bekommst Du da genauere Hinweise!...hat mir schon öfter geholfen!

Torch33
Fragesteller

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hinweise :)

In erster Linie geht es darum die Porzellanmanufaktur zu finden, dann weiß man auch die Stadt; wird aber nur mit diesen Zahlen sehr schwierig sein; selbst Sachverständige tun sich damit schwer.

Auch gab es sehr viele unbekannte Manufakturen aus der Zeit des Art Déco.

Ob es sich um eine besonders hochwertige Qualität handelt, lässt sich z.B. an der Feinarbeit der Finger erkennen. Soweit ich es erkenne, sind die Abstände zwischen den Fingern mit Porzellan geschlossen.

Haben nicht alle berühmten Manufakturen ein Logo oder ein Kürzel?

Biete sie doch mal einem Antiquariat an. Mal sehen was sie sagen.