Bedeutung von name Leyla?

3 Antworten

Der Name kommt aus dem Arabischen (arabisch ‏ليلى‎, DMG Lailā) und ist als Vorname im arabisch-muslimischen Raum verbreitet. Ursprünglich geht der Name auf lailāʾ bzw. lailā in der Bedeutung: „sehr finstere, lange Nacht“ zurück. Dazu Ibn Manzur: „danach ist dann die Frau benannt worden“.[1] Der Name ist alt und kommt sowohl in der vorislamischen Zeit als auch in der Umgebung von Mohammed vor.[2] Die tragische Liebesgeschichte Madschnūn Lailā ist in der arabischen schönen Literatur sehr bekannt.

Quelle: Wikipedia.org

Der Name Leyla ist persisch und kommt aus dem Iran. Er bedeutet „die Dunkle”, weil im Iran halt alle Frauen dunkelhaarig sind.

LG Leyla