Bankdrücken aufwärmen nur mit Stange?

7 Antworten

kommt drauf an wie stark du bist. ich habe mich jeweils mit 15 x 60kg aufgewärmt und dann bis 130kg gedrückt. wenn du max allerdings schon nur 50kg drückst, dann reicht die stange zu aufwärmen -:)

Sich so mit der Stange aufzuwärmen bringt überhaupt nichts. Um dich richtig aufzuwärmen musst du mindestens 20 - 30 Minuten Gymastik und Stretching machen. Dann kannst du mit leichten Gewichten anfangen. und zum Schluss kannst du alles draufpacjken was du meinst zu schaffen. Aber eine häufige Wiederholung bringt mehr als wenn du mit voel Gewicht nur ein paar mal drücken kannst.

Chrischtian68  10.04.2010, 17:05

Häufige Wiederholungen bringen keinen bis wenig Muskelzuwachs. Ich empfehle es immer so: 6 Wochen Maxkraft 3x(4-8 Wdh) 6-8 Wochen Hypertrophie (Muskelaufbau 3x9-12 Wdh) 6 Wochen Muskelkondition (3x20 und mehr Wdh) Der Zyklus beginnt von vorne. Der Vorteil ist, das sich der Muskel nicht an die unterschiedlichen Belastungen gewöhnen kann und du einen ordentlichen Pump, Abwechslung und Muskelzuwachs hast. Vor allem kommst du dann nicht mit Fragen wie: Ich trainiere seit Jahren, komme nicht weiter und merke vom Training nichts.....

aufwärmen mit leichten gewichten ist ein muss beim training mit freien gewichten um verletzungen vorzubeugen!!

und bitte NICHT zum muskelversagen!

gymnastik und stretching hingegen völliger bullshit, sorry leute.

hier ne richtlinie und ja 3 aufwärmsätze sind nötig und behindern nicht die darauf folgenden trainingssätze:

A1: (30 - 50 %), 1 - 2 Sätze (6 - 10 Wdh) A2: (50 - 60 %), 1 - 2 Sätze (6 - 10 Wdh) A3: (ca 85 %), 1 Satz (3 - 5 Wdh)

da der Muskel erst warm werden muß ist es sinnvoll sich mit kleinen Gewichten (z.B. 2mal 5Kg) oder auch nur mit der leeren Stange aufzuwärmen. Das Aufwärmen der Muskeln wird bei anderen Sportarten z.B. den Beinmuskeln beim Fußball ja auch durchgeführt.

Hi,

als reines Aufwärmen ist das nicht zu gebrauchen. Es geht eher um den Bewegungsablauf Ich mache immer nach dem Aufwärmen jede Übung ohne Gewichte im max. Bewegungablauf.