Backofen raucht an der Seite raus?

1 Antwort

Ich bin der Meinung du hast Recht.

Es ist aber Sache des Vermieters, diese Dinge in Ordnung zu bringen. Es herrscht nicht nur Brandgefahr, der Qualm ist je nachdem ordentlich gesundheitsschädigend (vor allem wenn du Öle im essen hast, die bei grosser Hitze karzinogen werden).

Es gibt meist Gratisberatung von Mieterverbänden her usw.

In einem ersten Schritt würde ich aber einen eingeschriebenen Brief an den Vermieter machen und ein in Ordnung bringen innert einer kurzen Frist verlangen, da der Ofen so nicht nutzbar ist.

Die Aussage des Monteurs ist natürlich null hilfreich. Entweder dramatisierst du hier, oder der Monteur meinte eigentlich, neuer Ofen muss her oder er sagt was der Vermieter sein Auftraggeber ihm aufgetragen hat.

Bist du Eigentümerin, oder der Monteur verarscht dich wegen der Garantie, würde ich mit dem Chef der Firma reden, die das Gerät verkauft hat. Findet eine Lösung. War es ein Einbaugerät? Hat es TüV oder wie das bei euch heisst?

Wo du dich weiter erkundigen kannst weiss ich nicht.

Persönlich würde ich tamtam bei der Firma machen und ein anderes Gerät verlangen oder darauf bestehen, dass sie bei der Lösungssuche hilft. Am Besten machst du einen Film zur Dokumentation mit Datum. So etwas ist sachlich und hilfreich bei der Problem- und Lösungssuche.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, leider war es viel Text, da du zu wenig Informationen geschrieben hast zb Mieter, Eigentümer, fremder Monteuer, Monteur des Verkäufers, Bild des Problems.