Autopilot beim FBW A320 fliegt nicht die vorgesehene Strecke?
Hallo zusammen, ich habe mir letztens den FBW A320neo für den MSFS2020 geholt (in der Stable Version). Das ist Problem ist folgendes: ich wollte vorhin die Route Berlin-Dubai fliegen. Ich habe alles von meinen Simbrief richtig eingestellt und importiert, jedoch sobald ich den Autopiloten aktivieren möchte, macht der Flieger auf einmal eine starke Rechtskurve. Er versucht noch nicht der lila Linie zu folgen die als Spielprogrammierte Route ist. Statt dessen fliegt er in den Norden. Wegpunkte sind auch richtig, der Bordcomputer hat sich schließlich die Daten selber geholt. Kann mir da jemand helfen wie ich das fixen kann?
Das sind Fotos die ich soeben gemacht habe
2 Antworten
Hast du vielleicht Screenshots von MCDU und ND? Weil grundsätzlich sollte die Linie auch nicht lila sein sondern grün…
Dankeschön dafür: Dann kann ich dir zumindest mal eine erste Theorie geben: Du befindest dich gerade im Autopilotmodus (siehst du oben auf dem PFD) "Toga Lock (nicht gut, dazu später mehr), "Open Climb" (Super), und "Heading". ("Falsch", bzw, die Ursache. Das siehst du auf dem zweiten Bild auch dadurch, dass im Autopilot-Panel (der FCU) an zweiter Stelle ein "000" statt "---°" steht, wie z.B. links daneben. Dadurch fliegt der Autopilot ein bestimmtes Heading, in dem Fall, wie du ja schon bemerkt hast 000° oder straight nach Norden. Das kannst du auch daran erkennen, dass auf dem ND die Linie, die deine Flugroute darstellt nicht durchgängig ist sondern gestrichelt, und die Linie die deinen Flieger mit dem blauen Headingmarker verbindet, eben durchgängig ist.
Versuchen wir das nun zu analysieren, warum das so ist... Wenn ich auf deinem ND nach oben rechts schaue steht da PPOS- Present Position. Das bedeutet, dein Flieger hat kein "Zielpunkt" aka RNAV Fix, den er als nächstes anfliegen möchte. Schreib doch gerne mal, wie du den Flug in den Flieger importiert hast, und ob du noch weitere Änderungen am Flugplan oder generell der MCDU Programmierung vorgenommen hast. Außerdem solltest du auf FL260 keine Klappenstufe mehr draußen haben, und der Flieger sollte sich schon gar nicht in Toga Lock befinden, was bedeutet, dass du so langsam warst dass du in die Low Speed Protection des Fliegers gefallen bist. Deshalb geben deine Triebwerke jetzt die ganze Zeit Vollschub.
erstmal Dankeschön für deine Rückmeldung. Den Flugplan habe ich automatisch von den EFB in den Bordcomputer importieren lassen (setzt also automatisch ein von wo nach wo die Route geht). Komischerweise konnte ich das HDG von 000 auf - - - nicht reindrücken (dementsprechend auch nicht aktivieren, mittlerweile geht es aber wieder). Außerdem kommt der Flieger komischerweise vom Kurs ab obwohl der AP im Managed Mode ist
Das Heading konntest du nicht reindrücken, da du keinen "Zielpunkt" (die PPOS ist keiner) hattest. Und außerdem; wenn dein aktueller Flugpfad die Route nicht schneidet, kann er den NAV mode nicht aktivieren.
Mit automatisch einsetzen meinst du das INIT Request auf der INIT Page der MCDU?
Hier sind Antworten darauf:
https://www.reddit.com/r/flightsim/comments/113yuc2/autopilot_not_following_route_fbw_a320/
Gruß Gummikugel
Ich habe gerade ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft das weiter.