Aussprache "Cambridge"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus dem selben Grund, warum München München heißt und nicht Mönchen, währen die Mönche , von denen sich der name ableitet, aber immer noch Mönche heißen, und nicht Münche: Sprache wandelt sich.

martrud
Fragesteller

Zur Zeit der Stadtgründung Münchens waren die "Mönche" halt eben noch "Münche".

Munichen ist der Dativ Plural von althochdeutsch munih bzw. mittelhochdeutsch mün(e)ch, dem Vorläufer von neuhochdeutsch Mönch.

horribiledictu  23.06.2023, 11:50
@martrud

ja, udn dann hat sich die Aussprache auseinanderentwickelt - so wie bei Cambridge und Cam.

martrud
Fragesteller
@horribiledictu

Dass im Englischen sehr oft kein regelhafter Zusammenhang zwischen "Schreibe" und "Spreche" besteht, ist mir natürlich schon längstens bekannt - nicht erst seit einem dreiwöchigen Sprachkurs nahe Came-Bridge .....

In dieser Beziehung wäre das Italienische vorbildlich.

horribiledictu  23.06.2023, 12:23
@martrud

das Deutsche ist auch ziemlich nahe dran, einzige Ausnahmen sch und ch udn ein paar kollokationsbedingte, also auch regelhafte Aussprachevarianten von Buchstaben.

martrud
Fragesteller

Als einzige eingegangene Antwort ist dies definitionsgemäß auch die "hilfreichste" ...