Ausbildung Kriminaltechniker?

1 Antwort

Was brauche ich um Kriminaltechniker zu werden?

Der Beruf kann nicht direkt erlernt werden. Grundsätzlich führen zwei Wege in die Kriminaltechnik: Berufseinstieg bei der Polizei: Polizeischule, Erfahrungsaufbau im Polizeiberuf, Wechsel zur Kriminaltechnik, fachspezifische Weiterbildung.

Voraussetzung in diesem Fall ist zum Beispiel eine abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant, Elektroniker oder IT-Spezialist. Ein Studium in Fächern wie Chemie, Physik, Biologie, Rechtsmedizin oder Informatik schafft ebenfalls eine gute Grundlage.