Ausbildung als Verkäufer gut oder schlecht?

3 Antworten

Die Ausbildung ist keine Frage des Alters. Wozu hast Du Lust?! Die Möglichkeiten:

  • Verkäuferlehre: nach 2 Jahren Abschluss, bei Verlängerung um 1 Jahr kannst Du den Abschluss als Einzelhandelskaufmann erreichen. Karrieregipfel wäre dann später Filialleiter.
  • Handelsschule: nach 2 Jahren Realschulabschluss und dann neu entscheiden. Vorteil - Du hast bessere Bewerbungschancen, mehr Möglichkeiten. (und bist zwei Jahre erwachsener geworden). In zwei Jahren werden noch bessere Chancen für eine Ausbildungsstelle bestehen, weil junge Leute knapp werden.

Aber lass die Finder von der Handelsschule, wenn Du "schulmüde" bist! Wenn Du mit Buchführung, Schriftverkehr und Betriebswirtschaftslehre überhaupt nicht am Hut hast, dann verlierst Du nur Zeit. Übrigens: als Verkäufer hast Du in der Berufschule und in der Abschlussprüfung diese Fächer auch, nur nicht so anspruchsvoll.

Muro27
Fragesteller

Kann ich denn in denn 2 Jahren Ausbildung auch ein Realabschluss bekommen und damit eine andere Ausbildung beginnen ?

Ich würde lieber 2 Jahre auf die Handelsschule gehen, damit hast du hinterher (wenn du dich anstrengst) so gute Chancen und hast viel mehr Ahnung von der Wirtschaft als ohne. Und ehrlich, so ne Ausbildung als Verkäufer brauchst du dir doch nicht antun. Du kannst doch auch was besseres werden.

Sorry, aber für so einen Quatsch bist du langsam zu alt. Du hättetst dich vorher etwas anstrengen sollen, jetzt ist zu spät.

Muro27
Fragesteller

Wie meinste das ?

Karrrrrl  19.09.2017, 14:32
@Muro27

Folge deinem Traum und wenn nicht hier gehst nach Frankreich dort gibt es noch bessere Aufstiegschancen