Aus welchem Material besteht die Platine eigentlich hauptsächtlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Basismaterial war früher oft Pertinax (Phenolharz mit Papierfasern, sog. Hartpapier, Materialkennung FR2). Heute werden – außer für billige Massenartikel – meistens mit Epoxidharz getränkte Glasfasermatten verwendet (Materialkennung FR4). Dieses Material hat eine bessere Kriechstromfestigkeit und bessere Hochfrequenzeigenschaften sowie eine geringere Wasseraufnahme als Hartpapier.

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte

Danke für Stern

0

Aus Pertinax, das ist ein harzgetränktes Papier, gegebenenfalls zusätzlich durch Glasfaser oder ähnliches verstärkt.

Warum bitte, wird das so hergestellt, Bett, Brett?

Wir haben so ein Kieferbett(DB) gekauft, aus Seiten und Kopfteilen, etc pp.

Ok, ich habe es zusammen gebaut, da ist ja in der Mitte meist ein Brett, von Kopf zu Fußteil, auf dem die beiden Lattenroste aufliegen.

So ein Brett, 2m lang, steht auf 2 kurzen Brettern, damit es auf dem Boden steht.

Wir hatten vorher ein ähnliches Bett, da war das einfach ein 2m Brett eben.

So, bei dem neuen Bett besteht dieses Brett, 2000x100x10 mm ca, nicht aus einem einzigen Brett, sondern es sind mehrere ca 30cm langen Stücke, die zusammengeleimt wurden.

Die haben an den Enden Zähne, die immer in das nächste Stück greifen und sind verleimt.

Warum zum Teufel ist das so, warum ist das nicht einfach ein einzelnes Brett?

...zur Frage

kann man sich ne fleshlight selbstbauen?

aus welchem material besteht die eigentlich

...zur Frage

Platine defekt, durch biegen behoben?

Hey Leute,bastle grade an dem Ladegerät von einem Akkuschrauber meines Vaters´.Das teil lädt nicht mehr. Habs jetzt auf gemacht und wollte mal schauen obs einen kurzen gegeben hat o.ä. Beim ausbauen der Platine ist mir aufgefallen das wenn ich die Platine leicht biege der Lüfter anspringt bzw der Akku wieder lädt. Jetzt bin ich leicht verwirrt und suche nach kaputten Leitern und kalten Lötstellen. Jmd eine Idee wie das sein kann / wie das zu beheben ist?

...zur Frage

Aus welchem Material besteht der goldene Rand auf Trinkgläsern; kann es sein, dass es ein "Schwermetall" ist?

Also z.B. Quecksilber, Kupfer, Blei...

...zur Frage

Welchen Widerstand benötige ich für Touch-Dimmer?

Mir ist dieser Wiederstand für meinen Touch-Dimmer abgeraucht. Ich weiß nicht genau, welchen ich rein löten soll. (Der Wiederstand ist kleiner als die"üblichen")

Was kann passieren, wenn ich einen falschen rein mache?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Brandgefahr bei Abluftschlauch des Klimageräts?

Ich wollte ein Brett ins Fenster einsetzen, durch das ich den Abluftschlauch des Klimageräts führe. Nun habe ich aber gelesen, dass dieser Schlauch sehr heiß wird. Besteht Brandgefahr? Ein anderes Material fiele mir aber nicht ein, außer einer Holzplatte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?