Aufgabe zu Arrays in Java? Wie komme ich weiter?

1 Antwort

Du brauchst eine Variable, in der du den Index des Originalarrays aufnimmst und einen für das neue Array.

Du durchläufst das Originalarray und wenn die Kriterien zutreffen, ergänzt du das Element im neuen Array und erhöhst dessen Indexzähler. Sonst machst du nichts.

Das, was noch tricky ist, ist das neue Array passend zu dimensionieren. Entweder gibt es ähnlich wie in Visual Basic einen ReDim-Befehl (Befehl zum redimensionieren eines Arrays) oder du musst erstmal eine Schleife vorschalten, in der du die Treffer zählst, um anschließend das neue Array passend zu dimensionieren und in einer weiteren Schleife zu befüllen.

Ideal wäre es, wenn du es erstmal gleich groß machen könntest, dann befüllst und am Ende alle unzugewiesenen Speicherplätze im Array abschneiden könntest.