Aufbau eines Spiels wie Emergency 4/5?

1 Antwort

Also, da hast du dir einiges vorgenommen - Spielprogrammierung ist nichts, was man mal ebenso aus dem Handgelenk schüttelt. Aber man hat durch YouTube und dergleichen Zugriff heutzutage so viel (Gratis)material zum Lernen, dass man, wenn man wirklich will, es relativ komfortabel lernen kann.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage ...

  • Als erste Anlaufstelle würde ich YouTube aufzählen, da findet man einiges an Dokumentationen über Rettungskräfte. Natürlich variiert es von Fall zu Fall, wie viele Informationen enthalten sind, die du verwerten kannst.
  • Frage doch mal in deinem Verwandten- und Bekanntenkreis nach, ob da jemand bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim THW oder dergleichen ist oder jemanden kennt, der dort tätig ist. Wenn du eine oder mehrere Personen gefunden hast, kannst du sie ja mal höflich fragen, ob sie dir ein paar Einblicke geben können. Auch Tage der offenen Tür bei Feuerwehren bieten sich beispielsweise an, um ein paar Fragen an Leute stellen zu können, die im aktiven Dienst sind.
  • Nutze die Suchmaschine deiner Wahl und suche nach Wortgruppen wie z.B. "Feuerwehr Deutschland Aufbau", "Rettungswesen Deutschland Funktion" und dergleichen. Dann durch die Ergebnisse scrollen und sich mal durch Seiten klicken, die interessante Inhalte versprechen. Gerade Enzyklopädieseiten wie Wikipedia, Fachseiten wie die vom deutschen Feuerwehrmagazin oder offizielle Seiten von Rettungsdienstleistern etc. könnten potentielle Informationsquellen sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass all dies erstmal ein wenig Rechercheaufwand bedeutet. Ich weiß natürlich nicht, wie detailreich du das Spiel gestalten willst und wie viel Erfahrung mit Programmierung, 3D-Modelling usw. du bereits besitzt - davon hängt z.T. auch ab, wie viel (zusätzliche) Recherche du betreiben musst.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung