Architektin - Istanbul?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Istambul ist eine faszinierende Stadt, sie kann qualifizierte ArchitektInnen wirklich sehr gut gebrauchen! Was sie in der Türkei verdienen, weiß ich nicht. Wenn Dir die Stadt am Herzen liegt, würde ich mich entweder beim Stadtplanungsamt bewerben, um durch eine vernünftige Stadtplanung den zum Teil Wildwuchs zu bremsen. Oder aber - Du schreibst ja, daß Du in Kunstgeschichte gut bist - Du bewirbst Dich beim Denkmalamt der Stadt (ich hoffe, es gibt dort eins) und versuchst ein wenig mehr von der Altstadt Istambuls zu retten. Ich befürchte, daß eines der schlimmsten Übel die Korruption ist und, daß eine ausschließlich sach- und fachbezogene Arbeit dort nur sehr begrenzt möglich ist. Aber die Welt (und Istambul!) braucht Idealisten, vielleicht bist Du ja eine ....

also das stimmt so nicht. architekten verdienen richtig gutes geld. überall auf der welt. und sie haben einen hervorragenden ruf, weshaln sie auch sehr einfach investoren überzeugen können.

du kannst in istanbul, für türkische verhältnisse sehr viel geld verdienen. aber es gibt schon gravierende unterschiede, wenn du über sponsoren ein gebäude umbauen bzw errichten willst dann verdienst dich dumm und dämlich. wenn du aber für eine firma arbeitest hast deinen festlohn.

mein cousin ist architekt in gebze. er verdient ca 7000dollar p.m. ist 30 bzw 31 jahre alt. studierte menschen verdienen in der regel 2000-4000 dollar am anfang. wie gesagt ist alles unterschiedlich. 2000 in der türkei zu verdienen ist schon guter batzen geld da der lebensstandard nicht so hoch ist. du kannst es dir in etwa so ausrechnen. 1500TL in der türkei sind etwa 1500€ in D. also bei 2000$ sind das ca 4400TL. 4400TL in der türkei sind 4400 € in D. sehr viel geld für die türkei.

jedoch solltest du dienen lohn nicht in TL auszahlen lassen , bzw festlohn auf $ oder € vereinbaren. dann hast immer lohnsteigerung wegen der inflation(devisenmarkt) die liegt in der türkei bi 6-9%. also verdienst du jedes jahr 6-9% mehr geld. und mit der normalen lohnerhöhung würdest du nochmal pro jahr 500$ zusätzlich bekommen. das heißt nach 4 jahren würdest du 4000$ verdienen + ca 20% durch die inflation (wechselkurs infaltion, also am devisenmarkt) .

und bedenke eins du kannst in der türkei soviel versuchen , neuer baustil, gigantische hallen(messezentren) ganze wohnkomplexe. wenn du dir vorstellen kannst in der türkei zu leben dann würde ich als architekt sofort auswandern.

leider nicht aber in dubei kannst du auch ne schöne zukunft haben.

Deine Information ist falsch. Architekten verdienen in der Türkei gut - sehr gut, wenn sie nicht im Angestelltenverhältnis arbeiten, sondern ihr eigenes Büro betreiben.

Natürlich muss man sich mit seinen Leistungen erst einen guten Ruf schaffen, um richtg Geld zu verdienen.

Dein Vorteil sind die 3 Sprachen , denn ich als deutscher Investor,unterhalte mich lieber in Deutsch und die vielen internationalen Investoren englisch.

In der Türkei zu arbeiten als Architektin ist jedenfalls schlau, da dort viele gesucht werden. selbst meine Tante arbeitet als Architektin und sie verdient ziemlich gut.

Es lohnt sich halt auf jeden Fall, Informiere dich dort an den Universitäten, Aber ich glaube, als Architektin musst du auch manchmal um die Türkei reisen und in andere Städte gehen.

Viel erfolg noch !