anime ueber jugendliche?

3 Antworten

Ich kenne »Big Mouth« nicht, kann dir aber generell Anime empfehlen, die mit dem Tag "Erwachsenwerden" versehen sind:

Bild zum Beitrag

Jinta »Jintan« Yadomis Leben befindet sich in einer Sackgasse. Statt zur Schule zu gehen, verbringt er seine Zeit Zuhause mit Nichtstun und niemand scheint sich mehr für ihn zu interessieren. Doch es war nicht immer so. In seiner Grundschulzeit war er der Anführer seiner sechsköpfigen Freundesclique und gemeinsam verbrachten sie eine glückliche Kindheit. Von den Freundschaftsbanden ist sechs Jahre später nichts mehr geblieben, doch als plötzlich das Mädchen Menma wieder in sein Leben tritt und ihn bittet, ihr ihren Wunsch zu erfüllen, muss Jintan die ehemaligen Freunde wieder zusammenführen und dafür auch seine persönlichen Probleme bewältigen.

Bild zum Beitrag

»O Maidens in Your Savage Season«, die Anime-Umsetzung zu Mari Okadas gleichnamigem Manga, entführt uns in den Alltag des Literaturclubs einer Oberschule. Als kleiner Eisbrecher zwischen den Mitgliedern des Clubs und um überhaupt erst einmal ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen, sollte die Frage »Was wollt ihr unbedingt tun, bevor ihr sterbt?« dienen. Eine der jungen Damen posaunt ohne groß darüber nachzudenken ein Wort in den Raum: »Sex!«
Und damit löst sie einen Wirbelsturm aus Gefühlen in den jungen Damen des Literaturclubs aus, der jede von ihnen – so verschieden sie auch sind – auf ihren ganz eigenen tollpatschigen, witzigen, schmerzhaften und emotional mitreißenden Pfad zum Erwachsenwerden treibt …
  • Clannad (47 Folgen, in 2 Staffeln) [Sentimentales Drama]

Bild zum Beitrag

»Clannad« spielt in einer Oberschule, in einer nicht namentlich erwähnten japanischen Stadt. Tomoya Okazaki ist im 3. Jahr und nimmt die Schule nicht sehr ernst. Er kommt immer zu spät und wird von seinen Klassenkameraden, die mit den Vorbereitungen für ihre Aufnahmeprüfungen für die Universität beschäftigt sind, als ständiger Störenfried gesehen. Aus diesem Grund hat er auch kaum Freunde dort.
Tomoya scheint das jedoch wenig zu interessieren – bis er eines Tages ein Mädchen, Nagisa Furukawa, trifft, dass ebenfalls keine Freunde hat, da alle, die sie kannte, bereits von der Schule abgegangen sind. Er hält sie zunächst für sehr tollpatschig und schwerfällig, doch er schafft es nicht sich von ihr zu lösen und trifft so, während er ihr hilft, immer mehr Mädchen aus der Schule. Obwohl er sich anfangs wenig für sie interessiert, öffnet er sein Herz immer weiter, je besser sie sich kennen lernen.

Bild zum Beitrag

»Josie, der Tiger und die Fische« handelt von der jungen Frau Kumiko Yamamura, der Freiheit im Sinne der eigenständigen Bewegung nicht vergönnt ist, weil sie aufgrund ihrer Querschnittslähmung schon seit langem im Rollstuhl sitzt. Nachdem sie von ihrer Familie zunehmend als lästig empfunden worden war, kam sie zu ihrer Großmutter und hat sich seitdem von der Welt abgekapselt – viel lieber verbringt sie ihre Zeit mit Malerei und Fantasiegeschichten; eine dieser Geschichten hat sie dazu bewogen, sich selbst den Spitznamen »Josie« zu geben.
Als Josee eines Tages fast einen Hang hinabrollt, ist es der junge Tsuneo, der sie vor dem Schlimmsten bewahrt. Tsuneo ist Student der Meeresbiologie und immer auf der Suche nach Nebenjobs. Da Josees Großmutter ziemlich besorgt darüber ist, was aus ihrer Enkelin nur werden soll, engagiert sie kurzerhand Tsuneo, damit dieser Zeit mit Josee verbringt und sie auf das Leben als selbstständige Erwachsene vorbereitet. Doch Josee ist sowohl eigenwillig als auch ziemlich ungehobelt und macht Tsuneo das Leben zu Beginn ziemlich schwer. Der junge Student gibt allerdings nicht klein bei, und so kommen sich die beiden sukzessive näher, bis Josee eines Tages bereit ist, ihre Traumwelt zu verlassen und sich all den Facetten der echten Welt zu stellen …

Bild zum Beitrag

»Just Because!« spielt im Winter zum Ende des zweiten Semesters des letzten Jahres an der Oberschule und während den Schülern nicht mehr viel Zeit bleibt, warten sie eigentlich nur noch darauf, endlich ihren Abschluss zu machen. Als jedoch ein neuer Schüler an die Schule wechselt, verändert sich das restliche Oberschulleben von vier Jugendlichen komplett. Den vieren ist der Neue nämlich nicht unbekannt, waren sie doch gemeinsam auf der Mittelschule, bevor dieser wegzog.
Und damit beginnt das eigentliche Problem, denn er vereint die fünf Freunde zu einer sehr ungünstigen Zeit wieder …

Bild zum Beitrag

Shouya Ishida ist der Klassenclown und hat sich bei seinen Mitschülern und Lehrern bereits einen Namen gemacht. Als die hörgeschädigte Shouko Nishimiya an seine Schule wechselt, dauert es also auch nicht lang, bis er und seine Truppe ein neues Opfer für ihre Hänseleien und immer brutaler werdenden Streiche gefunden haben. Als wieder einmal eines von Shoukos teuren Cochlea-Implantaten „verschwindet“, fordert ihre Mutter endlich, dass sich etwas ändert. Durch die Schwere des Mobbings und die Kosten der Implantate sind das Lehrerkollegium und die Schulleitung in Aufruhr versetzt und ein Schuldiger ist schnell gefunden: Shouya. Um dem Mobbing zu entkommen, wechselt Shouko erneut die Schule und Shouya, der von seinen bisherigen Kumpanen verlassen und hintergangen wurde, ist auf sich allein gestellt, während er nun das Opfer jeglichen Mobbings ist.
So wächst er auf, allein und mit nichts als Hass für alle Fremden und jene, die ihm so bereitwillig in den Rücken fielen. Doch er lernte aus seinen Fehlern und versucht nun, seine früheren Untaten wiedergutzumachen: Er arbeitet in Teilzeit neben der Schule, um seiner Mutter die Kosten für Shoukos Implantate zurückzuerstatten und er brachte sich Zeichensprache bei, um Shouko ganz offiziell um Verzeihung zu bitten. Der Weg zur Vergebung ist jedoch lang und steinig – besonders, wenn man sich nie selbst vergeben hat …

Bild zum Beitrag

Die Geschichte dreht sich um das Mädchen Jun, das früher mal sehr glücklich war. Durch eine unbedachte Äußerung in ihrer Kindheit, die unter anderem ihre Familie auseinandergerissen hat, lebt sie zurückgezogen und bekommt kaum Besuch. Zudem erschien eines Tages eine Fee vor ihr, von der sie sich wünschte, dass sie keine Leute mehr verletzen kann. Doch im Austausch wurde ihr ihre Fähigkeit zu reden genommen. Aber eines Tages hat ihr Alleinsein ein Ende, denn sie wurde nominiert, ein Mitglied der Community Outreach Council zu werden. Obendrein wird Jun auch noch für die Hauptrolle in einem Musical auserkoren … Wie wird ihr Leben wohl weiter verlaufen und kann Jun tatsächlich wieder glücklich werden?

Bild zum Beitrag

Yuu hat gerade ihr erstes Jahr an der Oberschule begonnen. Bei ihrer Mittelschulabschlussfeier gestand ihr ein Junge, der sie stets mochte, seine Liebe, doch sie hat ihm bis heute nicht geantwortet, denn sein Geständnis berührte sie nicht. Sie liebt Shoujo-Manga und hat fortwährend ein bestimmtes Bild davon, wie sich eine solche Liebeserklärung anfühlen sollte; jedoch fühlte sie dies nicht und fand über Monate hinweg nicht den richtigen Weg, darauf zu reagieren.
Nach wenigen Tagen an ihrer neuen Schule erlebt Yuu mit, wie Touko Nanami, ihr Senpai und Mitglied des Schülerrates, ein derartiges Liebesgeständnis mit Taktgefühl zurückweist. Wie sie später von ihr erfährt, ist sie niemals auf eines dieser Geständnisse eingegangen, weil sie wie Yuu auch nichts dabei fühlte. Ermutigt durch Nanamis Ehrlichkeit, sieht sie in ihr eine Gleichgesinnte und bittet sie um Rat, doch nachdem ihr Nanami geholfen hat, tut sie im Gegenzug etwas, womit Yuu nicht gerechnet hat.

Eventuell ist da ja etwas dabei, das dem was du suchst nahe kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime
 - (Filme und Serien, Anime, Jugendliche)  - (Filme und Serien, Anime, Jugendliche)  - (Filme und Serien, Anime, Jugendliche)  - (Filme und Serien, Anime, Jugendliche)  - (Filme und Serien, Anime, Jugendliche)  - (Filme und Serien, Anime, Jugendliche)  - (Filme und Serien, Anime, Jugendliche)  - (Filme und Serien, Anime, Jugendliche)

Sowas in einem Anime? Da bekommst entweder nur Komödien oder Ecchis. Direkte Sexualität und das Erwachsenwerden in Kombination wird in Anime sehr selten thematisiert.

Ehr sowas wie Liebe und Sehnsucht, das sind mehr die Themen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Clannad und Clannad After Story.

Die Entwicklung der Charaktere sind sehr gut dargestellt. Guter Soundtrack. Schöne Bilder. Emotionen. Eigentlich alles vorhanden.

LG NightcoreCat