Anime oder Manga?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit beiden Varianten machst du nichts falsch!

Die Animationen im Anime gefallen mir sehr gut und sind mMn besser als die Zeichnungen im Manga.

Story ist eigentlich gleich, nur adaptiert der Anime noch dazu bisschen von den Light Novels und erzählt somit Backstories von den Charakteren, die nicht im Manga zu lesen sind. Wenn du also mehr Hintergründe zu den Charakteren willst, musst du entweder den Anime schauen oder nochmal extra die Light Novels lesen.

Der Manga punktet bei mir allerdings, wenn es darum geht, die Gefühle näherzubringen. Ich finde, der Manga bring die Emotionen besser rüber als der Anime.

Außerdem speedet der Anime gerade ab Staffel 4 einfach durch und lässt einiges aus. Allerdings ist es nur etwas, was man richtig bemerkt, wenn man den Manga gelesen hat.

Ist im Grunde deine Entscheidung und es kommt darauf an, welche dieser Faktoren dir wichtig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren

Bei Action und Kämfen finde ich immer den Anime besser. Nicht alle Mangaka zeichnen übersichtliche Panels wenn die Charaktere Kämpfen.