Anfang einer Entzündung?

6 Antworten

Eine Rötung ohne Erwärmung bedeutet nicht immer eine Entzündung. Du schreibst von Erwärmung, also ist eine Entzündung wahrscheinlich. Eiter sieht man allerdings nicht.

Desinfiziere die Wunde, besorge dir in der Apotheke eine desinfizierende Salbe. Wenn du Glück hast, ist das Problem damit erledigt. Was bei solchen oberflächlichen Wunden meist der Fall ist. Wenn es sich trotzdem verschlimmert oder du Fieber bekommst zum Arzt gehen.

Biene650
Fragesteller

Danke.:) Die Rötung ist auch erst seid heute morgen da, deswegen dachte ich , dass es wahrscheinlich gerade anfängt sich zu entzünden.

maja0403  20.05.2020, 19:32
@Biene650

Dann ist das auch so. Meinen Vorschlag hast du ja schon gelesen. Decke die Wunde dann mit steriler Mullkompresse ab, damit die Salbe auf der Wunde bleibt ;-)

Sollte das deutlich schlimmer werden, mußt du dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden.

Du solltest sie auf jeden Fall genau beobachten. Nimmst du einen fauligen oder schwefligen Geruch von der Wunde wahr? Das deutet auf Bakterien als Verursacher hin. Wasche die Wunde mit sauberen Wasser oder besser noch mit Alkohol um eventuellen Eiter zu entfernen. Geh sofort zum Arzt wenn du Fieber hast, die Wunde weiterhin nicht heilt oder sich weiter verfärbt.

Biene650
Fragesteller

Die Rötung ist erst heute morgen aufgetreten, die Wunde ist von vorgestern. Ich beobachte das mal weiter, hatte nur mal gehört, dass es mit einer Rötung anfängt. Danke!

Jap das klingt nach einer Entzündung. Wenn dein Impfschutz gegen Tetanus so lange überfällig ist, würde ich vielleicht mal zum Arzt gehen

sie wird heilen ... aber beobachte es noch bis morgen abend , ansonsten geh Freitag lieber mal zum Doc

Man kann zum Arzt gehen, man kann auch ein Pflaster mit Bepanthen drauf kleben. Und ich denke, Du kommst noch mal davon und das Bein muss zum Glück NICHT amputiert werden.