an einem schokoladen stück verschluckt und stimme war ganz weg?

1 Antwort

Genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich weiß, dass Lebensmittel auf die Stimmbänder wirken. So kann man als Sänger zum Beispiel vor dem Auftritt einen Apfel oder Lakritz essen. Das tut den Stimmbändern gut. Aber Schokolade nicht. Da ist zu viel Zuckergehalt drin. Die kratzt auch besonders dann, wenn man Halsschmerzen hat. Und dass sie dir beim Verschlucken ganz die Stimme raubt, kann ich irgendwie nachvollziehen.