Alte Armbanduhr gefunden: ANCER 17 Rubis Titanic?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr oft steht auch Ancre, ebenfalls mit c, Französisch.

7 Rubis (Lagersteine), sehr einfaches Werk. Gehäuse hat eine dickere Vergoldung, kein Tauchbad oä. (20 micron Walzgold, also Doublé, gut).

"Titanic": Wann ging die unter? 1910? Vielleicht zeitnah ihr zu Ehren?

Kein Wertobjekt, aber doch bewundernswert, daß man so kleine Uhrwerke und Gehäuse herstellte und reparierte.

Die Oberschale kann man an vorbereiteter Stelle abheben /feines Messer), dann das Zifferblatt mit einem Hauch von Öl reinigen, mit der gedrehten Spitze eines Papiertaschentuchs oder, wenn sehr geschickt, mit einem QTip. Mehrmals. Die Zeiger übereinander drehen, auf 12, nicht hängenbleiben.

Das Zifferblatt ist nämlich zweifarbig gemeint, innen eckig, bräunlich.

Gehäuse, Band und Boden mit Mikrofasertuch trocken aufpolieren.