Alkohol+Antibiotika? (Penicilin V Mega Filmtabletten)

8 Antworten

Nein lass den Alkohol. Medikamente und Alkohol vertragen sich nicht. Ich will kein Moralapostel sein aber das leuchtet jedem Kind ein. Das solltest auch DU wissen.

Aus zweierlei Gründen solltest du das lassen: Dein Körper ist mit dem Abbau der Antibiotika beschäftigt und kann mit dem Abbau von Alkohol überfordert sein (Darum sagt man auch, dass man bei Antibiotika schneller besoffen wird). Das KANN Leber und Nieren enorm belasten.

Außerdem wird durch Alkohol die Wirkung des Medikaments unter Umständen deutlich verschlechtert, so dass eine Rezidiv-Infektion nicht unwahrscheinlich ist bzw. die erste Infektion garnicht richtig abklingen kann.

orsicht ist die Mutter der Porzellankiste: Wer bei der Einnahme von Antibiotika nach diesem Motto verfährt und nichts Alkoholisches trinkt, ist auf der sicheren Seite. Doch das muss gar nicht unbedingt sein. "Bei den meisten in Deutschland im Handel befindlichen Antibiotika kann man problemlos ein Glas Bier oder Wein trinken, wenn man sich überhaupt danach fühlt", sagt Machon. "Aber übertreiben würde ich es mit dem Alkohol nicht, denn der Körper kämpft mit einem bakteriellen Infekt. Warten Sie also mit dem Alkohol lieber, bis Sie wieder gesund sind."

Bei einzelnen Wirkstoffen heißt es jedoch tatsächlich "Finger weg vom Alkohol", zum Beispiel bei Metronidazol oder Ketoconazol. "Bei beiden können zusammen mit Alkohol Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen und Blutdruckabfall auftreten", sagt der Apotheker. Wem der Arzt diese Mittel verschrieben hat, wartet am besten bis zwei Tage nach Einnahme der letzten Tablette, bis er sich wieder ein Gläschen genehmigt. In jedem Falle empfiehlt Machon: "Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie in Ihrer gesundheitlichen Situation Alkohol trinken dürfen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker." Im Beipackzettel des Medikaments ist ebenfalls erwähnt, welche Neben- und Wechselwirkungen auftreten können.

http://www.aponet.de/aktuelles/ihr-apotheker-informiert/2012-11-antibiotika-und-alkohol-geht-das.html

Was passiert, wenn man Antibiotika nimmt, und Alkohol trinkt?

Was passiert wenn man krank is und antibiotika nimmt und in der gleichen zeit alkohol zu sich nimmt?

...zur Frage

ETWAS Alkohol trotz Antibiotika?

Hallo, ich nehme derzeit Antibiotika (Clavamox, 1g Filmtabletten) und habe jetzt morgen ein Event hier in der Stadt...jetzt ist meine Frage: Kann ich da 1-2 Bier trinken oder ist das schon eine seeeehr schlechte Idee, dass sich Alkohol und Antibiotika schlecht vertragen weiß ich :) Hoffe auf eine rasche Antwort. MfG

...zur Frage

Penicilin Antibiotika und Alkohol?

Nach einer Woche Klacid Antibiotika, muss ich jetzt Cefodox nehmen, wegen meiner Mandelentzündung.. Soviel ich weiss ist das Cefodox ja ein Penicilin Antibiotika oder? Und diese vertragen sich ja ziemlich gut mit Alkohol nicht? Oder habe ich da falsche Informationen? Da ich das Wochenende vor habe mit meinen Freunden etwas trinken zu gehen. Wie viel Menge und welchen Alkohol würde ich vetragen? Danke im vorraus🌸❤

...zur Frage

Offene Fragen nach der Wurzelbehandlung?

Hallo Leute,

ich hatte heute ne Wurzelbehandlung und hätte noch ein paar Fragen:

  1. Lohnen sich Wurzelbehandlugnen überhaupt oder fallen Zähne, die keine Wurzel mehr haben, nach zwei-drei Jahren sowieso aus, weil sie ja quasi schon tot sind?
  2. Der Arzt hat mir Clindamycin 600 verschrieben. Ich habe im Internet gelesen, dass das ein sehr starkes Medikament ist, das zu starken Nebenwirkungen führen kann. Wäre es sehr unvernünftig, vielleicht ohne die Absprache meines Arztes immer nur die Hälfte einnehmen? Ich habe gerade einen neuen Job angefangen (ich bin Lehrer) und kann es mir eigentlich nicht leisten, während des Unterrichts Durchfall zu bekommen oder mal eben auf die Toilette zum Kotzen verschwinden zu müssen..
  3. Sollte ich oder bin ich möglicherweise sogar dazu verpflichtet, meinem Chef Bescheid zu sagen, dass ich starke Antibiotika nehme? Ich weiß ja nicht, wie ich auf das Medikament reagiere. Als ich das letzte Mal Antibiotika wegen einer Borreliose genommen habe, war ich nach jeder Tabletteneinnahme so fix und fertig, dass ich mich danach jedes Mal 2 Stunden hinlegen musste. (Ich weiß aber nicht mehr, was das für ein Medikament war).
  4. Ich bin gegen Penicilin allergisch. Ist Clindamycin irgendwie mit Penicilin verwandt, oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
  5. Wie verträgt sich Clindamycin mit Alkohol? Ist ein Bier am Abend tabu?
...zur Frage

Antibiotika : muss ich auf Alkohol verzichten?

Ich nehme zurzeit das Antibiotika Cotrim CT 160mg/Tablette. Muss ich auf Alkohol verzichten?

...zur Frage

Darf ich Alkohol trinken wenn ich zur Zeit Antibiotika nehme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?