Alexa sagt das Wetter an, obwohl niemand gefragt hat?

3 Antworten

Ist momentan ein bekannter Alexa Bug der im Amazon Forum unter "Wetter" diskutiert wird. Es gibt wohl auf Android Handys die Möglichkeit in der Alexa App Wetterbenachrichtigungen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Als iOS user fehlt bei mir die Option in der App. Hab auch ständig die nervigen Wetter Benachrichtigungen. Wenn das so weiter geht fliegt der Schrott raus. Auch diese ständigen ungefragten Sprachausgaben in einem völlig stillen Raum gehen mir mittlerweile hart auf den Zeiger. Entweder gehen Amazon kompetente Entwickler ab, oder Alexa ist mittlerweile dement!

Vielleicht meint die KI etwas gehört zu haben, was gar nicht gesagt wurde. "Okay Google" geht bei mir auch öfter automatisch an, obwohl ich nichts dergleichen gesagt habe.
Oder sie ist, wenn es öfter passiert, vielleicht so eingestellt? Wobei sie das dann glaube ich immer um eine bestimmte Uhrzeit machen müsste.

Minecraftuser12
Fragesteller

Es passiert wenn nichts gesagt wurde und sie sagt es nicht an bestimmten Tagen oder Uhrzeiten an

Yumajj  29.12.2023, 18:04
@Minecraftuser12

Das ist allerdings wirklich gruselig. Vielleicht hört die Alexa irgendwas aus den Umweltgeräuschen raus, aber eigentlich sollte sie das filtern können.

schau mal in deine app bei aktivitäten. da kannst schauen auf welchem gerät zu welcher zeit was ausgelöst wurde, und auch wie. wenn der echo was falsch gehört hat, dann siehst des dort. ansonsten ist es vielleicht auch eine falsch eingestellte routine.

wir hatten mal was ähnliches - hat sich rausgestellt dass alexa mal auf irgend einen befehl ne rückfrage gestellt hat um ne routine selbste einzurichten. meine frau hats nicht richtig verstanden und einfach ja gesagt. dann ging jeden tag um 14:35 die musik an ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...