Alexa Button im Auto?
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell Android Auto, standardmäßig mit dem Google Assistant. Allerdings würde ich gerne aus dem Auto heraus 1-2 meiner Alexa Routinen zu Hause steuern. Dabei möchte ich NICHT zusätzlich Echo Auto nutzen und ich möchte auch nicht manuell auf meinem Handy auf die Alexa Taste drücken (!)
Die Frage dazu: Da mein Smartphone ja sowieso mit im Auto ist, gibt es einen Smart Button den man im Auto irgendwo anbringen könnte und der fest mit einer Routine verknüpft werden kann ohne dass er sich im WLAN Netzwerk zu Hause befinden muss?
Dass es solche Buttons generell gibt, ist mir bewusst. Allerdings nicht ob sie auch unterwegs funktionieren.
2 Antworten
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber normalerweise müsstest du die Alexa-App über den Auto-Bildschirm starten können, wenn das Handy per Android Auto verbunden ist. Die letzten vier Apps werden normalerweise am unteren Rand angezeigt, damit man sie schnell wieder starten kann. Und wenn die Alexa-App offen ist, müsstest du ganz normal per Sprachbefehl dein Smart Home steuern können.
Vielleicht probiere ich nachher mal aus, ob das funktioniert.
Zusätzliche Idee: Viele Smart-Home Anwendungen, die mit Alexa funktionieren, lassen sich auch mit Google Assistant verbinden. Damit müsste die Sprachsteuerung dann direkt über den Knopf im Auto funktionieren.
Zu deiner ursprünglichen Idee: Es gibt Smart-Buttons, die über Bluetooth funktionieren. Die müssten also für dein Vorhaben funktionieren. Wirklich sicher sagen kann ich es dir aber nicht.
Bluetooth-Button besorgen und mit entsprechender Anwendung verknüpfen. 🤷♂️