Airsoft aus kroatien?

2 Antworten

Praktisch, kann einfach meine Antwort zu ner ähnlichen Frage heute kopieren. Gehe mal davon aus, dass du fliegst. Sonst adaptieren.

Bist du volljährig? Sonst unbedingt abklären wie die Altersbegrenzungen bei Airsoft in Kroatien sind.

Airsofts unter 0,5 Joule gelten in Deutschland als Spielzeug und sind somit ab 0 freigegeben. Die einzige waffenrechtliche Regelung unter die sie fallen ist das Führungsverbot für Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit nach Paragraph 42a WaffG wegen ihres Aussehens. Mitnahme also kein Problem. Der Koffer muss lediglich abgeschlossen sein (Vorhängeschloss, intigriertes Schloss, Kabelbinder).

Kläre nur unbedingt ab, dass die <0,5 Joule haben (chronen lassen!!)!! Sonst ist das so als würdest du ne echte im Gepäck haben!

Um Ärger zu vermeiden, unaufgefordert jeden Beamten aufklären, der auch nur komisch kuckt! Vor dem durchleuchten des Koffers definitiv Meldung geben! Sonst liegt man schnell mal mit ner MP an der Schläfe auf dem Boden. wenn möglich Airsoft zerlegen.

Frag am besten mal die Beamten in Kroatien (Zoll nicht Polizei), ob sie die Airsofts für den deutschen Zoll (den Koffer am besten auch) als harmlos markieren können. Hatte mal als Kind ausversehen noch ein Taschenmesser in der Jacke, dass dann eingetütet und versiegelt wurde. Durfte ich dann mitnehmen. Wenn du kontrolliert werden solltest, auf keinen Fall in Panik geraten und ehrlich auf alle Fragen antworten. Nicht versuchen, etwas zu verheimlichen, du machst schließlich nichts illegales. Sollten die Airsofts in Deutschland entdeckt werden, musst du damit rechnen, dass sie zur Überprüfung in der PTB eingezogen werden. Dass könnte etwas dauern (deutsche Behörde halt) und könnte auch was kosten.

Und frag dich am besten doch mal: ist es das wirklich wert?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft
MenschKylo
Fragesteller

Ja hat 20 euro gekostet und hält hat sich sehr gelohnt :)

Werde mit dem auto fahren

OleRiek  09.08.2019, 09:42
@MenschKylo

Dann sollte das deutlich unkomplizierter werden. Solltet ihr in eine Grenzkontrolle geraten und ihr müsst den Koffer öffnen, einfach vorher darauf hinweisen, dass ne Anscheinswaffe drinn ist.

unter 0,5 ist kein problem...
ansonsten muss die waffe bei uns ein F im hexagon gestempelt haben.

MenschKylo
Fragesteller

Danke :)

AaronGoldfein  24.08.2019, 18:42

Das stimmt so nicht ganz. Ein einfaches "F" im Hexagon sagt noch lange nicht aus, dass diese Waffe eine freie Waffe ist. Es gibt mittlerweile Händler im Ausland, die dieses Zeichen in die Waffen einstampfen, dafür aber keine Genehmigung haben. Vergesst die Sache mit Airsoftwaffen im Ausland kaufen.