Affiliate-Links maskieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist erlaubt und sollte unbedingt auch getan werden. Denn einerseits kopieren viele User Affiliatelinks in die Browserleiste und löschen die Parner-ID, bevor sie die URL dann aufrufen. Außerdem führen (zu viele) solcher Links zu einer Abwertung der Website durch Google.

Falls dein Hostingpaket den Einsatz einer .htaccess-Datei erlaubt, solltest du das auf alle Fälle mit einer serverseitigen Umleitung realisieren. Clientseitige Lösungen wie Meta-Refresh oder Umleitung per JavaScript werden mittlerweile von modernen Webbrowser oft per default abgefangen. Außerdem erkennt Google das als Cloaking-Technik, was ernsthafte Konsequenzen zur Folge haben kann. Wäre schade um deinen PageRank 3!

Das Problem mit den bit.ly Links ist, das diese für Menschen auch nicht viel vertrauenswürdiger aussehen als die Affiliatelinks, außerdem weiß natürlich auch Google ganz genau, was es damit auf sich hat.

Ich würde dir empfehlen, wie folgt vorzugehen (falls du .htaccess verwenden kannst):

  1. Leg ein neues Verzeichnis am Server an.
  2. Erstelle in diesem Verzeichnis einfach für jeden Affiliatelink, den du maskieren möchtest, eine leere Website.
  3. Ersetze den zu tarnenden Affiliatelink durch einen "normalen" Link auf eine dieser leeren Websites.
  4. Leite per .htaccess die "normalen" Links auf die Affiliate-URL um (RedirectPermanent)
  5. Sperre das Verzeichnis, in dem sich die leeren Websites befinden mittels der robots.txt für Suchmaschinen.

Man sollte aber alle Affiliatelinks, ob maskiert oder nicht, als solche kennzeichnen um auf der rechtssicheren Seite zu sein, vor allem, wenn sie als Textlink in den Content eingebettet sind. Im Normalfall sollte ein Stern oder irgend ein anderes Symbol im Ankertext des Links dazu ausreichen. Am Ende des Artikels einfach auf die Bedeutung des Symboles hinweisen.

LG, Manfred

Affiliate Links solltest du IMMER maskieren. Denn viele Links sehen so „offensichtlich“ nach Partnerprogramm aus, dass diese erst gar nicht geklickt werden. Auch wenn keiner einen Schaden hat bei Affiliate Links, werde diese dann doch weniger geklickt, als wenn diese maskiert sind.

Ich bin Internet-Marketer und maskiere alle Links zu meinen Partnern. Das solltest Du auch machen, denn Tests haben gezeigt das gecloakte Links wesentlich häufiger geklickt werden. Es gibt kostenlose Programme mit denen Du Deine Links cloaken kannst. Du kannst auch auf meinem Blog vorbei schauen, da stelle ich so ein Tool vor. Wenn Du WordPress benutzt kannst Du PrettyLink als PlugIn installieren und damit cloaken.

Hallo schimmi, wenn Du das Affiliate-Links tarnen meinst, dann ja. Internet Profi`s raten sogar dazu, seine Affiliate-Links zu tarnen ,da sie sonst angeblich weniger oder nicht angeklickt werden. Viralurl von Detlev Reimer ist z.B. so eine Plattform auf der man Links tarnen bzw. cloacken kann, oder bit.ly (inkl. Statistik). Habe mir auch mal Deine Blog-Seite angeguckt und wenn man auf Deine Banner mit dem Mauszeiger geht sieht man ja unten auf der Taskleiste Deinen Affilliate-Link angezeigt. Man kann Dich dadurch klar als Affiliate erkennen. Das wird wie gesagt unter Affiliate Profi's als eher schlecht bezeichnet. Also tarnen. Ich hoffe ich konnte Deine Frage soweit zu Deiner Zufriedenheit beantworten.

Es grüßt Dich Günter PS: zu finden bei Twitter unter webkarl oder bei Facebook unter Günter Pöhlmannn

Ja und unbedingt!

PrettyLink als PlugIn installieren und damit cloaken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung