Ätherische Öle verdünnen in 3ml Roll On?

1 Antwort

Guten Abend,

Welche Öle hast du denn? Hast du die "richtigen" rohstoffe wie Cinammyl Alkohol (Zimt), vanillin (vanillie) und patchouli Essential oil? Oder nutzt du die sogenannten (Parfum Öle)? Die sind nämlich absolut nicht geeignet um ein Parfum zu machen. Machst du es grade als Hobby so nebenbei oder hast du mehr vor und hast bereits eine gute Quelle für Rohstoffe?

Also dein grundlegendes Problem das deine Mischung nicht die Intensität oder haltbarkeit eines kommerziellen Parfums erreicht, ist ganz normal. Um deine Mischung zu einem "Parfum" zu machen brauchst du Aroma Chemicals. Also Chemische rohstoffe die teils Wirkung und Geruch haben und natürlich brauchst du viel viel zeit. Mal eben so ein kurzes parfum zusammen rühren kann man, aber wird nichts bringen.

Eine Sache die dir keiner sagen wird: Je weniger Natürliche Bestandteile bzw. Öle du in deinem Parfum hast, desto besser intensiver und lang anhaltender wird es. Da können sich die Naturburschen auf den Kopf stellen, ist einfach so, vor allem Öle werden irgendwann Ranzig.

Welche Fixative nimmst du? Ein bomben Fixateur ist Sandelholz, (Syntetisch) aber auch sehr extrem Penetrant. Probiere mal Das: 20 tropfen Vanillin, 10 Sandelholz, 1 tropfen Cinnamyl alkohol und einen Tropfen Patchouli, soche Mischungen habe ich zur genüge probiert. Darum sage ich dir ohne Blender und ausgewogene chemicals wird es nichts bringen. Siehst du auch auf den Parfum Packungen auf jedem Parfum steht: Cumarin, Benzyl Salicylate, Cinnamic oder Cinnamyl Alkohol, etc. .. hat alles einen Grund.

Nebenbei: Roll ons haben leider einen extrem nachteil: hautpartickel fett und flusen geraten durch den Ball in die Flasche beim aufrollen und machen das parfum trüb wodurch es kippen kann. Lieber mini sprüher holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonymparfum 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 02:35

Hallo, danke für die Antwort, also ich habe Produkte von Wesentlich und von Skincare online. Und den Fixateur für Parfümöle von Kosmetische Rohstoffe.de

Ich habe zb bei Orientstyle einige Parfümöle gekauft die riechen gut und halten lange und enthalten gar keinen Alkohol und sowas wollte ich auch machen aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll mit meinen Ätherischen Ölen + Mandelöl als Träger+ fixateur..

Jay0744  16.12.2024, 20:06
@Anonymparfum

Also fixateure gibt es wie gesagt hunderte. Du willst das parfum ja nur für dich nutzen, da sehe ich kein Problem wenn du mal ni ht weißt was für Inhaltsstoffe da drin sind bei den "Parfum Ölen". Aber Parfums ohne Alkohol grade nur mit Ätherischen Ölen und noch plus einem Basis Öl wie Mandel oder Jojoba, wird kein "zufriedenstellendes" ergebiss liefern. Ich empfehle dir als Hobby den Shop "Dehexerij" der ist in holland. Die Preise sind natürlich schon hoch aber verkraftbar wenn du nur ein paar stück holst. Am besten holst du dir da erstmal ein paar Aroma Chemicals und rohstoffe. Iso e super, Ethylen Brasylate, Benzyl Salicylate, Vanillin, Cumarin, und noch worauf du lust hast. Falls du mal tiefer in die Materie "eintauchen" willst, kann ich dir Heinsons Parfumlabor auf Youtube empfehlen, damit wirst du eine Weile beschäftigt sein um ein Hobby daraus zu machen, denn wie gesagt, mal kurz zusammen rühren und aufsprühen funktioniert vllt im Film.😉

Und falls du in einem Jahr noch weiter gehen willst, kannst du dich gerne melden.

Lass gerne hören wie es weitergeht

Anonymparfum 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 00:25
@Jay0744

Sind das Öle die dort verkauft werden oder muss man da noch rumkochen? Ich würde den Duft dann schon gerne verkaufen wollen. Sind das denn die Produkte wo man wirklich gute Düfte herstellen kann die auch lange halten?

Jay0744  19.12.2024, 12:04
@Anonymparfum

Du willst das verkaufen? Hast du dir sas auch hut überlegt 😅?

ich mache jetzt seit knapp 3 Jahren parfum und im Februar sind wir vorraussichtlich so weit das unser ERSTES eigenes Parfum auf den Markt kommt mit knapp 15 tausend Euro an Inventar, (und das ist sehr wenig). Ich kann dir sagen, das liegt auf dem weg so manche lust darauf genommen wurde. keine firma arbeitet mit dir zusammen bei kleinen Mengen, bist gezwungen vorgefertigte flakons Verpackungen zu nehmen sofern die zusammen passen. Alleine das Schild oderaufdruck auf dem Flakon ist horror jemanden dafür zu finden. Das größte Problem aber ist es zu "dürfen" du MUSST laut Kosmetik Gesetz deine Formel wenn du sie seöbst machst. "NOTIFIZIEREN" lassen. Also Risiko Bewertung, Sicherheits Bewertung, Stabilitätstest.. blbla bla.. Also willst du einen tippen mir?

Besorg dir einen Bulk abfüller, also jemanden der dir Bulk Parfums verkauft. Dir haben notifizierung und alles scho drin. Musst du nur noch abfüllen Namen drauf auf dem CPNP Portal hochladen und verkaufen.

Jay0744  19.12.2024, 12:06
@Anonymparfum

Zum Thema rumkochen.. Also ich kenne absolut keine hersteller die einem was zum rumkochen verkaufen.. vllt denkst du das wegen dem namen "Dehexerij" aber nein das sind handelsübliche Rohstoffe. Damir kannst du erfahrungen sammeln. Bestelle dir da das starter Set und experimentiere erstmal rum