Abrundung zeichnen?

1 Antwort

Also die Rundung am Langloch dürfte doch kein Problem sein.

Die genauen Krümmungskreismittelpunktkoordinaten am Übergang lassen sich mit den gegebenen Werten nicht feststellen. Mit einem CAD Programm wäre das unterbemaßt.

Da wäre es auch schwierig fertigungsgerecht zu bemaßen.

Ansonsten würde ich dir zu freihand zeichnen raten. Die Übergange zwischen den verschiedenen Krümmungen erfolgt tangentenstetig.

franzmller725
Fragesteller

Außenmaße 120x60

AugustinerHell  04.10.2018, 21:13
@franzmller725

Stich mit dem Zirkel an den Enden des jeweiligen Übergangs mit r=38 ein. Der Schnittpunkt ist dann Krümmungskreismittelpunkt. Wenn du das so meinst.

AugustinerHell  04.10.2018, 21:21
@franzmller725

Das ist ja genau das Problem, es fehlen Maße. Normalerweise gibt man den Abstand zum Mittelpunkt des Krümmungskreises zu irgendeiner Bezugsebene an. Der Fertiger fährt dann einfach mit dem Fräser dorthin.

Natürlich könntest du es berechnen. Das ist aber sehr aufwendig. Schnittpunkt Gerade und Ebene Kurve.

AugustinerHell  04.10.2018, 21:35
@franzmller725

Also ehrlichgesagt sind diese Übungen sehr einfach. Alle Körper können durch eine Ansicht ohne Schnitt dargestellt werden.

Ansonsten kenne ich ein sehr kurzes Skript der TUM, das alle Regeln und Normen sehr gut abdeckt.