Ablesefehler bei Heizung?

1 Antwort

Ihr solltet unbedingt die richtigen Ableseergebnisse nachmelden (Mitwirkungspflicht).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden die vorgefundenen Stände zwar richtig abgelesen, aber den falschen Verbrauchern/Heizkörpern zugeordnet. Hier könnte es durchaus sein, dass schon in den Stammdaten die falschen Heizkörper den falschen Zimmern zugeordnet wurden. Es kommt also darauf an, einen solchen Sachverhalt "narrensicher" zu beschreiben. Unter Umständen hilft eine Wohnungsskizze und eine Beschreibung der Heizkörper (Seriennummer der Verbrauchszähleinrichtung, sowie für den Heizkörper Länge, Breite, Höhe, Anzahl der Platten oder Glieder ...)

Die Bitte um Korrektur würde ich an die Hauptverwaltung Eures Abrechnungsdienstes schicken, damit es nicht verloren geht. Einschreibebrief könnte sinnvoll sein, auf jeden Fall aber eine Kopie vor dem Versenden machen.

Keine Sorgen wegen etwaiger Kosten: Eine Korrektur, so wie im vorliegenden Fall, muss immer kostenlos sein. Es war ja wohl ein Fehler des Ablesers. Gegenteiliges habe ich in der Praxis noch nie gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiLea2912
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft. 😊 Wir kümmern uns darum