Ableitung an einer Stelle bestimmen?

2 Antworten

Tipp:Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

siehe "Differentationsregeln","elementare Ableitungen"

Steigung an der Stelle xo ist dy/dx=f´(x)=m

f(x)=-3*x^2 abgeleitet f`(x)=-3*2*x=-6*x wenn xo=1 eingesetzt

"Konstantenregel" f(x)=a*f(x) abgeleitet f´(x)=a*f´(x)

"Potenzregel" f(x)=x^n abgeleitet f´(x)=n*x^(n-1)

f`(1)=-6*1=-6

Hinweis: Steigungswinkel ist tan(a)=m und (a)=arctan(m) ist der Winkel zwischen der x-Achse und der Tangente,die den Punkt f(xo) berüht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Funktion ableiten und dann für die gegebenen Werte den Wert der Ableitung berechnen.

Bsp Aufgabe 2a:

f(x) = -3x²

f'(x) = -6x

f'(1) = -6

Amonschm
Fragesteller

Danke für die Ableitung, kannst du mir vielleicht auch bei 1 eine Aufgabe machen denn da komme ich gar nicht weiter, will nur gucken ob ich richtig vorgehe

Sophonisbe  26.08.2018, 12:10
@Amonschm
Danke für die Ableitung, kannst du mir vielleicht auch bei 1 eine Aufgabe machen denn da komme ich gar nicht weiter, will nur gucken ob ich richtig vorgehe

An welcher Stelle kommst Du denn nicht weiter?

Ableiten der Funktion?

Bestimmen des Wertes der Ableitung an den gegebenen Stellen?

Erkennen des Zusammenhangs?

Amonschm
Fragesteller
@Sophonisbe

Bei der Nummer 1 da steht :f(x) = 2x an der Stelle x0= 1,2,3 bzw.4. Da muss ich ja wieder die h Methode anwenden aber wie soll ich da vorgehen um die Ableitung zu berechnen

Sophonisbe  26.08.2018, 12:24
@Amonschm

Wieso h-Methode? Das "normale" Ableiten machst Du laut Deinen anderen Fragen doch schon seit Wochen und Monaten.

(Für die h-Methode ist das eine sehr dankbare Funktion...)

Amonschm
Fragesteller
@Sophonisbe

Aber die muss ich mir der Formel Differenzenquotienten machen