Ab wie viel Jahren darf ich ein shisha schlauch kaufen und ein Mundstück?

5 Antworten

Die Shisha und das Zubehör ist theoretisch nur Deko und hat keine Altersgrenze, lediglich der Tabak ist ab 18.

Aus meiner Erfahrung gibts da auch mit z.B. 16 Jahren kein Problem, es kann aber trotzem passieren das der Verkäufer es dir nicht gibt.

Shisha ist ab 18 , ergo kannst Du auch entsprechende Zubehörteile erst ab 18 kaufen.

Deepwhite  10.05.2020, 21:59

Das stimmt nicht . Erzähl kein mist wenn du keine Ahnung hast

wilees  10.05.2020, 22:20
@Deepwhite

Wie schön, dass wenigstens Du die Ahnung hast und die Gesetzgebung verinnerlicht hast.

damals war es egal ob man eine shisha / kohle / anzünder besitzt/kauft unter 18

nur der tabak war ab 18
und dampfsteine waren auch ohne altersbeschränkung

2020 ist es aber so das viele Händler wie amazon die Shisha + Zubehör trotzdem ab 18 verkaufen

ich denke es ist aber immernoch erlaubt Zubehör unter 18 zu kaufen nur musst du einen laden finden der nichts dagegen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben kein Alter .

Der Verkäufer kann aber bestimmen ob er sie dir verkauft oder nicht