Ab welchem pH-Wert lassen sich Mn(2)Ionen mit einer Schwefelwasserstoff-Lösung der angegebenen Konzentration fällen?

DieZahl3  13.03.2022, 14:54

Was ist denn dein Ansatz?

ltahueroa
Fragesteller

von Kommilitonen habe ich das hier mitgeschrieben:

Mn2+ + H2S + 2H2O --> MnS + 2H3O+

pKs(1) = -lg(10^-6,9 * 0,1mol/L) = 7,9

pKs(2) = -lg(10^-12,9 * 0,1 mol/L) = 13,9

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja als erstes Beide Protolyse Gleichungen und Gesammtgelchung von H2S mit H20 aufstellen.

Zusätzlich Reaktionsgleichung für die Fällung

Die beiden Ks Werte miteinander multiplizieren für dein GesammtKs wert.

Stelle das MWG für die Gesammt protolyse auf und stelle nach den S2- ionen um

stelle das Löslichkeitsgleichgewicht auf und setzte für die Konzentration von S2- dein umgestellte Protolyse gleichung ein

Anschließend stellst du die gesammt Gleichung nach der H3O+ Ionen Konzentration um und bildest anschließend den negativen dekadischen log

Habe einen pH Wert von 6,4 raus (evtl falsch da ich das gerade nur mit meinem Handy taschenrechner gemacht habe, aber ich habe dir ja deinen Lsg weg beschrieben.)