Ab welchem Alter ist es möglich, Kinder zum Straßenkarneval ein Maskottchen Kostüm anziehen zu lassen?

AliaVonArrakis  29.12.2022, 01:51

Du meinst allein ohne Begleitung ?

Handschuhe557
Fragesteller

Ich meine mit Begleitung. Aber das Kind im Ganzkörperkostüm mit Vollkopfmaske um anonym zu bleiben.

2 Antworten

Ich persönlich würde das gar nicht machen, bis das Kind voll versteht was es tut, warum es das tut und welche Konsequenzen das hat (Vollkostüm mit Maske z.B. viel Hitze oder Atemschwierigkeiten).

Auch muss natürlich auf das Kind geachtet werden, sodass bei entsprechenden Zeichen des Kindes das Kostüm wieder abgelegt werden kann.

Ein "aufzwingen" des Kostüms aus eigenem Interesse (z.B. ich finde das süß oder ich will das mich mein Kind begleitet) finde ich falsch. Die Entscheidung sollte vom Kind ausgehen.

Handschuhe557
Fragesteller

Klar, lasse ich dass das Kind entscheiden, ob es ein Vollkostüm anziehen möchte.