Ab wann lohnt sich ein eigener server?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es gibt diese kostenlosen Dinger von Aternos, diese sind aber eingeschränkt „nicht voll nutzbar“.

Ansonsten kostet ein Prepaid Minecraft Server fast nichts. Kann folgende Hosting Unternehmen empfehlen.

Alternativ kannste Dir auch nen kleinen Dedizierten oder VServer holen. Den kann man dann z.B. mittels Pterodacyl (als Webinterface) gut nutzen und auch bequem andere Games mittels (eggs) installieren.

Hier habe ich jahrelange gute Erfahrungen mit:

Bei Minecraft ist das Problem, wenn keine Leute auf dem Server sind oder diese nicht ausreichende Unterhaltung bekommen. Sind diese schnell weg und für 5-10 Leute braucht man nicht zwingend einen Server.

Es gibt mal eben weit über 330.000+ Server die 24/7 online sind und sicherlich auch welche auf denen man was machen kann (streamen, YouTube oder Co) da freuen sich in der Regel auch die Betreiber (über Werbung). Einige bieten auch für Streamer oder YouTuber div. Ränge womit man dann auch mehr Möglichkeiten für sein Vorhaben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kannst auch einfach lokal deinen eigenen Server hosten. Egal wie viele Leute die irgendwo folgen. Völlig kostenlos

Spielefuxx
Fragesteller

Ich weiß. Wenn ich allerdings einen Kostenpfilchtigen über nitrado hoste, dann habe ich mehr möglichkeiten. Denn ich brauche einen der immer online ist.

und bei dem ich eigene plugins hinzufügen kann

mottral  21.05.2022, 13:32
@Spielefuxx

die 1-2€ für den Server dort im Monat haste ja wohl über

Spielefuxx
Fragesteller

Ich meine, wenn man einen Server hat auf den bis zu 200 leute können