Ab wann darf man in der Mfa Ausbildung spritzen aufziehen?

1 Antwort

Es obliegt der Einschätzung des Vorgesetzten/ Arztes, der im Haftungsfall die Qualifikation beweisen muss. Ist dies (noch) nicht Inhalt einer Ausbildung, wie es ja bei der MFA im ersten Ausbildungsjahr der Fall wäre, besteht im Haftungsfall die Gefahr einer Beweisnot.
(Subkutane und intramuskuläre Injektionen sind für Auszubildende MFA ab dem 6. Ausbildungsabschnitt (ca. 3. Lehrjahr) vorgesehen (siehe Ausbildungsvertrag MFA der BLAEK)

https://www.forum-impfen.de/rechtliche-aspekte/114-wer-darf-impfen-z-b-mfas

(rki - Stand 19.09.2017)

Saj4iik
Fragesteller

Bin erst seit 2 Wochen in der Arztpraxis. Und die schulische Ausbildung fängt erst in einem Monat an und der Arzt will schon, dass ich alleine eine Blasenspiegelung vorbereite (mit Spritzen aufziehen)