A.Rh.pos (D+) CcD.ee

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast blutgruppe A rhesus positiv, damit hast du glaub ich mehr glück als ich, wenn du blut brauchst, ich hab 0 negativ und bin halt der geeignetste spender, wegen antikörpern und so, aber selbst bekommen is bei mir schwierig . wie das bei die mit A ist? ich glaub es gibt viele mit A

JaninelL  07.04.2011, 16:10

ichhab auch 0 negativ ich fand das so lustig da musste ich deine antwort kommentieren...sorry :D have a nice day :) :D

A steht für die Blutgruppe. Der Rhesusfaktor wird dominat vererbt, daher ein großes D, reicht aus, um das Glykoprotein auf den roten Blutzellen zu exprimieren. Wenn jemand dd hat, bedeutet das, er hat das entsprechende Glykoproteine nicht. Cc und ee sind zwei weitere Glykoproteine auf den roten Blutzellen und werden zB bei Transplantationen mitberücksichtigt, um die Abstoßungsreaktionen zu minimieren.