85 Grad Cpu Temperatur normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal ob dein Luftfluss in Ordnung ist, da wird sich wohl etwas warme Luft aufstauen und nicht sauber abtransportiert werden.

Es ist aber auch so das die R5 3600 recht warm werden, unter idealen Bedingungen wirst du mit Luftkühlung irgendwo zwischen 75 und 80C° kommen.

Schau auf jeden Fall ob irgendwelche Kabel herumhängen die den Luftfluss beeinträchtigen, das ist nicht selten der Fall. Alles was die Luft dran hindert anständig dort hin zu kommen wo sie hin soll solltest du beheben.

Moderene CPU können bis etwa 95C° arbeiten, ab dann regeln sie erstmal selbstständig die Leistung herunter und sollte das nicht reichen gibt es eine Notabschaltung. Was die Langlebigkeit betrifft ist das natürlich nicht ideal, je wärmer die Hardware wird desto mehr nagt das an der Substanz. Du musst aber nicht befürchten das er dir demnächst ausfallen wird, bis 85C° kann man damit noch arbeiten.

Hi,

Ich habe auch den Ryzen 5 3600, bei mir ist er etwas kühler, also unter last maximal 75-80°. Bei dir staut sich wahrscheinlich die Wärme im Gehäuse, hast du ein guten Airflow? Also es ist relativ normal, aber sonst kannst du noch eventuell einen Lüfter einbauen. 87° sind nicht tragisch aber ab 100° wird's kritisch. ^^

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tadek04
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Wie weiß ich denn, ob ich einen guten Airflow habe?

Schinken4  29.06.2020, 09:44
@Tadek04

Wenn hinten es die Wärme rausschiesst also ein bisschen Platz am Ende des PC's lassen und dann könnte es auch besser werden. ;)

Meiner wird zwar bei weitem nicht so heiß (habe auch Odyssey) aber die Temperaturen sind noch okay, ab 90+ würde ich mir mal Gedanken machen ob die Lüfter etc alle richtig eingestellt sind, nicht dass die alle nach innen Blasen, vielleicht wirds auch Zeit die Kühlpaste zu erneuern

Temps sind ok, überprüfe aber trotzdem mal mal deine Wärmeleitpaste und lüfterkurve

Solange sich die CPU nicht runter taktet,

oder du keine Blue Screens bekommst, ist alles in Ordnung.