8 Stunden angemessene Zeit für ein Schülerpraktikum?
Moin, wollte mal fragen ob 8 Stunden, die an der Grenze liegt für einen 15 Jährigen Jugendlichen, Jeden Tag, Zwei Wochen, eine angemessene bzw. faire Zeit ist?
Denn vom Betrieb der schon einiges an Praktikanten meines Alters betreut hat, wurden mir 6 Stunden aufgeteilt, speziell für mein Alter. Nun schiebt jedoch meine Lehrerin einen Stress und meint, dass es viel zu wenig wäre, und ich in meinem Alter 8 Stunden durcharbeiten müsste, für diese 2 Wochen, in denen ich nur am Zuschauen und Lernen bin.
Findet ihr das fair, oder ist es überhaupt normal für ein gewöhnliches Schulpraktikum?
3 Antworten
Mit 15 darf man 8 Stunden am Tag (max. 8 Stunden, da nicht volljährig) arbeiten. Also macht es schon Sinn, dass ihnen 6 zu wenig ist.
Andere arbeiten da übrigens 40 Stunden/Woche und nicht nur für 2 Wochen und nicht nur zuschauen und lernen. Du bist kein Kleinkind mehr. Dein Alter verhindert es nicht, dass man da normal arbeitet.
40 Stunden in der Woche an 8 Stunden am Tag, 1 Stunde Mittagspause.
Das ist üblich.
Wie viele Praktikumsarbeitsstunden der jeweilige Betrieb anbietet - darüber entscheidet er alleine und sicherlich nicht die zuständige (Klassen-)Lehrerin oder die Schulleitung.
Im Hinblick auf die Arbeitsstunden - gemäß Jugendarbeitsschutz sind ab 15 Jahren 8 Stunden Aebeit plus 1 Stunde Pause ( = 9 Stunden Anwesenheitszeit ) zulässig.