3,5 Klinkerstecker Kabelbelegung

Kabel mit den drei adern in Rot, Weiß und Grün - (Technik, Kopfhörer, Klinkenstecker)

3 Antworten

Also 2 Adern sind für Link und Rechts ( je eine Ader )

Die dritte ist die für Masse ( Minus für Rechts und Links in einem ).

Kannst du doch sehr einfach durchmessen ( Ohm-Messer oder eine kleine Glühbirne und den Durchgang messen )

Du hast am Stecker 3 Kontakte ( getrennt durch die Schwarzen Ringe )

An der Spitze ist meist RECHTS .... der zweite von der Spitze gesehen ist meist LINKS und der Kontakt am Plastik ist der Masse ( Minus für beide )

Das is ja ein Stereosignal

Rot und Weiss müssten, wie du sagst Rechts und Links sein. Grün wird dann die gemeinsame Masse sein.

Falls du n Multimeter oder sowas hast kannste das auch durchmessen. Grün müsste dann mit dem "Schaft" des Steckers verbindung haben.

Weiss ist die Masse / Minus , Grün ist links, Rot ist rechts.