20 Cent Münze Festlegung oder nicht?

1 Antwort

Ich beraube dir mal die Illusion.
Fehlprägungen sind in der Regel nichts wert, außer es handelt sich um Münzen deren Stückzahl eh schon limitiert sind und die schon aufgrund des Sonderdruckes und entsprechend begrenzten Auflage einen durchaus annerkannten Wert unter Sammlern haben.
Bereits durch Schmutz in der Meschine kann es bei der Herstellung zu Abweichungen kommen, dass passiert immer mal wieder und ist gar nicht so selten der Fall.
Das macht die Münzen aber nicht wertvoll.
Es ist ein hartnäckiges Gerücht das Fehlprägungen mehr Wert sind, als ihr Nennwert und kein Experte der Welt würde dafür Geld ausgeben.
Hast du eine wirklich seltene Sondermünze dann könnte es schon etwas anders aussehen, aber selbst da ist die Fehlprägung eher ein kleineres + und solche Münzen überhaupt zu bekommen ist seehr schwierig, selbst für Experten, die werden sehr schnell weggesammelt.
Aber das große Geld kannst du mit solchen Münzen nicht machen, gibt zwar tausende Angebote auf Ebay usw. aber keiner der sich damit auskennt würde dafür auch Zahlen.