2€ Torino Italien 2006?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Glückwunsch zu diesen drei Italienischen 2 € Münzen.

Der Nennwert dieser Münzen ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Prägejahr 2006, Auflage 40.000.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der drei Münzen zusammen , 266.941,95 I. R.

N E I N , ich stimme dir da N I C H T zu ! Das sind K E I N E "Fehlprägungen".

Das sind einfach nur starke Beschädigungen, durch den Jahrzehnte langen Umlauf.

Viel GLÜCK bei deinem Versuch, dafür einen Sammler zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby

Sihelmi18
Fragesteller

Danke für die Antwort,dennoch kann mir wohl niemand schreiben,wie solch eine eigenartige 2 entstehen kann.Denke der Umlauf der Münzen machen Kratzer.Doch diese 2 ist dann wohl mit Irgend etwas heißen in Berührung gekommen.

Das ist keine Fehlprägung sondern eine Beschädigung.

Zudem sehen deine 2€-Münzen sehr verratzt aus durch den jahrzehnte langen Umlauf.

Wert ... Jeweils das wofür sie ausgegeben wurden. Also 2€!!!

Sihelmi18
Fragesteller

Na ja verratzt 😂OK.Doch wie kommt so eine "Verschmierung"denn zu Stande?Kann man da mit Hitze ?Lötkolben dran solch eine Verschmierung machen?

mineralixx  18.10.2023, 18:22
@Sihelmi18

Ganz einfach: Mit einer Handbohrmaschine. Eine Fehlprägung durch einen beschädigten Prägestempel würde anders aussehen. Außerdem werden Münzen niemals "gedruckt" - sondern geprägt.

Lion1012  19.10.2023, 00:00
@Sihelmi18

Das sind Schrammen oder auch Macken genannt.

Genau mittig unter der Ziffer "2" kann man perfekt erkennen, dass ein Grat unter der Schramme zu sehen ist.

Sprich, etwas das härter ist als diese (weiche) Nickel-Messing-Legierung hat diese Schrammen verursacht. Und jemand, der sich mit Münzen oder auch Metallen auskennt, sieht auf Anhieb, dass dies eine nachträglich verursachte Beschädigung ist und keinesfalls beim prägen des Geldstückes geschehen ist und auch nicht geschehen kann. Zumindest nicht so!

😉

Sihelmi18
Fragesteller

Bohrmaschine glaube ich nicht.Wenn dann mit etwas heißem.🤭