2 mal im Jahr oder 2 Mal im Jahr

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt Dir der neueste Rechtschreib-Duden dazu (denke Dir für "acht" jeweils "zwei", der Duden erklärt so etwas nur für die erste im Alphabet vorkommende Zahl):

"acht|mal (mit Ziffer 8-mal); bei besonderer Betonung auch acht Mal (8 Mal); aber acht mal zwei (mit Ziffern 8 mal 2) ist (nicht: sind) sechzehn; achtmal so groß wie (seltener als) ...; acht- bis neunmal"
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

Du kannst also, wenn Du die Schreibung mit Ziffer bevorzugst, "2-mal im Jahr" oder (bei besonderer Betonung) "2 Mal im Jahr" schreiben.

Wie schreibt man detaiert richtig ?

Wie schreibt man detaiert richtig ?

...zur Frage

Wie schreibt man es richtig? Beschwerde oder Beschwerden?

Schreibt man es so: "Dies soll ein Beschwerden Video sein" oder "Dies soll ein Beschwerde Video sein"

...zur Frage

Wie wird der nachfolgende Satz richtig geschrieben?

Wie heißen die Sätze richtig?

  • Ich denke daran, was an Weihnachten im letzten Jahr passiert ist.
  • Ich denke an das Weihnachtsfest im letzten Jahr.
  • Ich denke an Weihnachten im letzten Jahr. (Flasch, weil es bedeutet das man sich im letzten Jahr befindet oder?)
  • Was ist Hans letztes Jahr an Weihnachten passiert?
  • Was ist im/ihm im letzten Jahr zu Weihnachten passiert?

Erfahren will man, was dem Hans im letzten Jahr zu bzw. an Weihnachten passiert ist, also was bei ihm zu Hause vorgefallen ist.

Danke im voraus für die Hilfe !

...zur Frage

Hallo! Zurzeit lerne ich Deutsch und ich bin nicht sicher, was ist richtig? Ich möchte "seit 1.5 Jahr" sagen. Ist "Seit einem und einem halben jahr" richtig?

...zur Frage

Wie schreibe ich "Neues Jahr", "Neues" groß oder klein?

Hallo,

schreibe gerade Grußkarten. Schreibe ich diesem Fall Neues Jahr oder neues Jahr? Außerdem wollte ich wissen, ob das Komma nach glückliches richtig steht denn Mister Google spuckt beides aus, mit und ohne Komma.

Habe geschrieben:

Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes Neues Jahr wünscht Ihnen Familie xy

Neues Jahr ist doch in diesem Fall ein Eigenname, oder?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Etwas wurde Designt oder Designed. Wie schreibt man das richtig?

Hallo, wie schreibt man es richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?