160 euro job in aussicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, 100 euro voll und dann vom rest glaub ich nochmals 30 prozent. also, dann ca. 130 euro rum , was dir gehört. ich musste meine steuerkarte beim arbeitgeber vorzeigen, mehr nicht.

majabella
Fragesteller

Dankeschoen

Nachdem du den Arbeitsvertrag (zuvor persönliche Daten: Geb.-Datum etc. genannt) unterschrieben hast, musst du dem Arbeitgeber deine Sozialversichertennummer und Name deiner Krankenkasse nennen. Wenn du bei dem Job 160€ verdienst, ist das der sogenannte Minijob (auf 400-Euro-Basis). Die ersten 100 € sind beim ALG2-Bezug anrechnungsfrei. Von jedem weiteren Euro werden bei dem Minijob zusätzlich 20% (z.B. 60€) nicht angerechnet, d.h. wenn du bei dem Minijob genau 160€ im Monat verdienst, lautet die Rechnung: 100 + (20:100*60)= 112€ für dich, 48€ werden dir von deinen ALG2-Bezug abgezogen. http://www.arbeitsagentur.de/nn_549756/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Grundsicherung/Chancen/Minijob/Minijob-Nav.html Je nachdem wer Kindergeld bezieht, entfällt die Versicherungspauschale von 30€ pro Monat. Daher reduziert sich der Verdienst um 30€, auf somit 82€.

abcStefanie  17.04.2012, 10:32

Die Versicherungspauschale (in Höhe von 30€) wird erst ab 18 Jahren relevant, da im Grundsatz unter 18-Jährige keine Versicherungspauschale auf ihr Kindergeld haben.

Es gibt nur noch Elektronische Steuerkarten,Du bekommst keine mehr in die Hand ! Von Deinen 160 Euro,darfst Du 112 Euro ohne Abzug behalten,der Rest von 48 Euro werden Dir vom ALG 2- Abgezogen . Kannst Du im Internet selber Ausrechnen ! Eingeben : Freibetragsrechner für ALG2 .

majabella
Fragesteller

Vielen dank

sozialversicherungsausweis und fertig ,davon braucht er auch nur die nummer und wenn es geht alles in kopie abgeben. das sollte reichen und hat bei mir immer gereicht . viel glück

majabella
Fragesteller

Dankeschoen

Das meiste würde ich jetzt mal sagen :)

majabella
Fragesteller

Danke