12 Klasse Fachreferat Deutsch. Themenvorschläge?

2 Antworten

Bist Du verrückt? Eine Epoche! - Du musst Dir ein möglichst kleines Thema geben, denn nur das kannst Du in all der Kürze eines Referats dann ausführlich und sehr gut darstellen.

Ein Thema, das mich auch seit Jahrzehnten beschäftigt, ist die Zufälligkeit im Leben des Menschen.

Ein gutes (schulisches) Beispiel dafür ist der Krimi "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt. So hätte ich eine Themenstellung für ein Fachreferat:

Der Zufall als literarischer Handlungsimpuls am Beispiel des Kriminalromans "Der Richter und ...

1 Was ist Zufall?

1.1 Das nicht-vorhersehbare Ereignis

1.2 Das erst im Rückblick logisch-kausale Ereignis

1.3 Das sich selbst prophezeiende Ereignis

2 Was ist Nicht-Zufall?

2.1 Die beabsichtigte Wirkung nach Plan (vgl. Schachspiel)

2.2 Intellektuelle Polykausalität contra Monokausalität des "einfachen Volkes", des mitlernenden Lesers (Spannung durch Rätsellösung)

usw.

3 Dürrenmatts "Idee vom geplant zufälligen Verbrechen" als Aufforderung des Lesers "eine Zufälligkeit von Gut und Böse" zu überdenken