-->> 7 3 1 0 <<-- Wieviele Kombinationen kann ich aus diesen Zahlen kombinieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

wenn die Ziffern auch wiederholt werden dürfen, also so etwas wie 7733 erlaubt ist, und auch führende Nullen wie 0037, dann sind es 4^4=256 Kombinationen. Ohne Wiederholungen sind es 24, nämlich 4!. Eigentlich wären dies aber dann Permutationen, bei denen einfach nur die Reihenfolge der Ziffern vertauscht wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist mehrdeutig. Du schreibst "aus diesen Zahlen"; ich sehe jedoch nur eine Zahl, nämlich 7310. Meinst Du aus den vier Ziffern (7, 3, 1 und 0)?

Willi1729 hat schon fast eine vollständige Lösung angegeben. Nur muss man dort noch bedenken, dass 0070 das selbe ist wie 70 und die Frage nach den führenden Nullen ist sehr berechtigt; darf ich 0070, 070 und 70 nun als drei unterschiedliche Lösungen zählen? Gilt nun aber 77733100 auch als Kombination? Dann sind es wohl seeeeehr viele ;-)

Kommt jede Ziffer genau einmal vor, so gibt es 4*3*2 Möglichkeiten (4 für die erste Ziffer, 3 für die zweite (eine haben wir schon gebraucht) und so weiter.

Natürlich sind aber 31 auch Kombintationen. Oder Wenn Operatoren Erlaubt sind, dann gilt wohl auch "73-10" (also 63) als Lösung. Hier müsste aber eine Liste der erlaubten Opreatoren angegeben werden.

Eine etwas präzisere Fragestellung wäre hier hilfreich. Oft reicht auch das "warum" Du diese Aufgabe lösen musst. Oft gibt es da ganz andere Möglichkeiten, wenn man den Grund der Aufgabenstellung kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?