Wieso haben bei der E-Zigarette wechselbare Akkus Entgasungslöcher und nicht wechselbare keine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkus selber haben NIE Entgasungslöcher, Akkuträger haben welche und auch hier nicht alle. Tatsächlich nötig sind extra Entgasungslöcher bei Akkuträgern die keine weiteren Öffnungen haben, viele haben aber Öffnungen z.Bsp. an den USB-Anschlüssen, am 510er, am Feuertaster und den Regelknöpfen... die Gehäuseteile sind oft auch nicht 100% dicht und überall da kann entstehender Druck entweichen, sollte der Akku im Gerät ausgasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Du meinst sicherlich akkuträger und keine Akkus und die Erklärung ist ganz einfach bei AT mit wechselbaren akkus kannst du die billigsten müllakkus reinpacken die sich bei hoher Belastung wie Böller verhalten um die komplette explosion davon zu verhindern gibt es abgaslöcher damit der schaden geringer bleibt bei festverbauten akkus gibt es meist auch abgaslöcher oder zumindest sollbruchstellen um den notfall dort abzudecken wobei die festverbauten akkus recht sicher sind da kein Hersteller den ruf haben möchte böller zu verkaufen

Haben beide nicht in der Regel. Zumindest noch nie gesehen.

Hast du ein Beispiel von einem Akku mit solchen Abgaslöchern?


RickE210 
Fragesteller
 04.08.2020, 07:21

Gib einfach in Google Entgasungslöcher ein

0
jort93  04.08.2020, 07:22
@RickE210

Das sind ja aber die Akkuträger nicht die Akkus. Ich finde keine Akkus mit entgasungslöchern.

Klar haben die Akkuträger entgasungslöcher, li-ionen Akkus können Explodieren, meist beim laden. Das eine Galaxy Note ist ja öfter Mal explodiert. Ist einfach ein Sicherheitsding.

1