Wie lange hält ein e Shisha coil?

3 Antworten

Hallo,

gut, dass Du Deine Frage mit wichtigen Fakten erweitert hast. Anderenfalls lässt sich nur einer sehr pauschale Aussage treffen.

Wer seine E-Zigarette zum Rauchen bringt, muss direkt einen neuen Verdampferkopf einschrauben. E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft. Rauch entsteht durch einen Verbrennungsprozess den gibt es bei E-Zigaretten nicht, mit einer Ausnahme, die Watte kokelt durch ein falsches Zugverhalten, falsche Viskosität des Liquid oder einer zu hoch eingestellten Leistung.

Die Qualität von Verdampferköpfen ist etwas schwankend und das Zugverhalten ebenso. Dadurch ergeben sich nicht immer identische Werte.

Theoretisch hält ein Verdampferkopf sehr lange. Nur möchte ihn niemand sooo lange dampfen.

Irgendwann fängt der Geschmack an nachzulassen, der Zugwiderstand erhöht sich und das erzeugte Dampfvolumen nimmt ab. Das geschieht ungefähr ab 50 bis 100 ml. Wer sich an den Veränderungen nicht stört kann mit dem alten Kopf weiter dampfen. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann die Watte das Liquid kaum noch halten und es führt vermehrt zum Siffen.

Ein Umsteiger vom Rauchen zum Dampfen, der den ganzen Tag dampft, verbraucht im HighOhm Bereich etwa 3-8 ml pro Tag, im SubOhm Bereich normalerweise zwischen 20 und bis über 50 ml. Ein großer Faktor für den Verbrauch ist auch das persönliche Zugverhalten, dass normalerweise etwa zwischen 4-8 Sekunden liegt. Entsprechend ergibt sich die Lebensdauer eines Kopfes.

Gruß, RayAnderson 😏

Mein Coil (Kangertech) hält ca. 14 Tage in denen ich ca. 70 ml Liquid verdampfe.

Also bei meinem coil ist zb 60 Watt so die vorgegebene Zahl