Warum bekomme ich von Brinkhoffs Bier Kopfschmerzen und von Krombacher zum Beispiel nicht?

2 Antworten

Hi,

wenn Du Kopfschmerzen bekommst bei einer Biersorte während Du mit einer anderen keine Probleme hast, kann das unter anderem mit den Fuselalkoholen zusammenhängen. Fuselalkohole sind Begleitalkohole wie zB Ethanol, die beim Gärprozess entstehen und im Körper verstoffwechselt werden. Je höher die Fuselstoffe sind, da ein Bier zum Beispiel schneller vergoren wird, um Zeit und somit Geld zu sparen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man davon Kopfschmerzen bekommt.

Ich hatte das mit den Fuselstoffen mal in Zusammenhang mit Wein gelesen.

Daher kommt auch die Floskel "billiger Fusel", da alkoholische Getränke mit hohem Fuselalkoholgehalt verstärkt mit Kopfschmerzen in Verbindung stehen und diese auch einen geschmacklichen Einfluss haben können.

Bei diesen Temperaturen kann es zusätzlich auch daran liegen, dass Du zusätzlich zu wenig Wasser trinkst, da meines Wissens nach Bier dehydriert und es angebracht ist, zwischendurch Wasser zu trinken. Dehydration sorgt nämlich zusätzlich für Kopfschmerzen.

SG

Ich denke, das hat nichts mit dem Bier zu tun. Dachte auch mal ich würde auf gewisse Sorten Kopfschmerzen bekommen, war aber nicht immer so.