Suchtgefahr bei Alokohlfreiem Bier?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lehrerin hat ganz recht: es ist immer ein Restalkohol vorhanden und einem Süchtigen reicht das um seinen unbewußten Suchtinstinkten zu folgen bzw. verhindert daß er sich davon löst. Selbst Milchschnitten und Schwarzwälder Kirsch Torten aus der Supermarkt Gefriere enthalten Spuren von Alkohol (!!!) und sollten von entwöhnten Trinkern ihr Leben lang gemieden werden um einen Rückfall zu vermeiden. Das ist auch der Grund warum die Alkoholiker mit die höchste Rückfallquote aufweisen. Man kann dem Alkohol ja nicht mal bei reinen Kinderprodukten entkommen und darüberhinaus ist das vielfach noch nicht mal gekennzeichnet. Aber alkoholfreies Bier ... ist eine gefährliche Illusion!

In der Tat ist es so, dass auch alkoholfreies Bier Alkohol enthält. Allerdings so wenig, dass man es "alkoholfrei" nennen darf. Und man warnt trockene Alkoholiker vor alkoholfreiem Bier und Sekt, vor einigen Hustensäften und Pralinen mit Schnaps und einigen anderen Sachen, wo minimal Alkohol vorhanden ist. Denn das kann zum Rückfall führen.

Eigentlich ist an viel alkoholfreiem Bier nichts einzuwenden, denn der vorhandene Alkohol wirkt sich kaum aus. Du solltest deinen Vater allerdings beobachten. Wenn er auch zu anderem Alkohol umsteigt, dann würde ich es wieder als Gefahr sehen.

Im Moment geh ich davon aus, dass dein Vater einfach den Geschmack von Bier mag und deshalb diese "harmlose" alternative Wählt.

Grundsätzlich ist dies richtig. Auch Alkoholfreies Bier hat einen sehr geringen Anteil an Alkohol. Gleichzeitig geht für den trockenen Alkoholiker eine weitere Gefahr von alkoholfreiem Bier aus und das ist dessen Geschmack. Der Geschmack weckt im Gehirn die Assoziation zu normalem Bier, sodass bei vielen trockenen Alkoholikern dies nur ein Verlangen nach "richtigem" Bier weckt. Sei also vorsichtig und spreche mit deinem Vater darüber. Eine Gute Hilfe ist hier auch die Suchtberatungsstätte deiner Stadt.

Alkoholfreies Bier ist absolut ungefährlich, es ist eher gesund, da es viele wichtige Mineralien enthält . (Wird sogar von Fitnesstrainern empfohlen)

Wolff966  27.06.2011, 13:42

aber nicht für Alkoholiker!

0

Alkoholfreies Bier enthält kein Alkohol . Ein Fruchtsaft baut im Magen mehr Alkohol auf als alkoholfreies Bier.Fruchtsäfte gären im Magen und es entsteht auch eine geringe Menge an Alkohol. Mehr als bei alkoholfreies Bier. Die Gärung wird beim Alkoholfreies Bier abgebrochen. Das heißt bevor es anfängt zu gären und Alkohol erzeugt ,wird die Gärung gestoppt. Somit enthält das alkoholfreie Bier kein Alkohol. In Gegensatz zu das Vergorene (alkoholhaltigen)Bier,enthält das alkoholfreie Bier alle Mineralstoffe und Vitaminen. Alkoholfreies Bier ist sogar Cholesterinsenkend. Alle alkoholfreie Biere sollten kühl getrunken werden.