Shisha kohle welche?

10 Antworten

mit briketts wird es bestimmt funktionieren(leider noch nicht versucht) ist ja aber im prinzip das selbe, es sollte halt fest gepresst sein das es ja lange glühen soll

Es sollte nur Kohle verwendet werden die für Shisha geeignet ist, da man sonst unnötig viel Schadstoffe einatmet. Es gibt zwei Gruppen von Wasserpfeifen Kohlen. Selbstentzündene Kohlen sind sehr leicht zum anzünden und verbrennen auch schnell. Naturkohlen sind mühsamer zum anzünden, brennen länger und haben fast keinen Eigengeschmack. Als Anfänger sollte man mit Selbstenzündenen Kohlen, wie Three Kings rauchen und dann umsteigen auf Naturkohle. Bekannteste und beste Marken bei Naturkohle ist Cocobrico Kokoskohle. Es gibt seit neuesten auch eine elektrische Shisha Kohle, welche vom gesundheitlichen Aspekt sehr zu empfehlen ist, aber von der Anwendung etwas schwieriger.

Die beschriebenen Kohlen könnt Ihr hier kaufen: [...]

Cocobrico - (Shisha)

Wenn normale Holzkohle verbrennt, entstehen giftige Stoffe in hoher Konzentration – sie ist daher äußerst gesundheitsschädlich und wird niemals für die Shisha genutzt. Vorallem das farb- und geruchsneutrale Kohlenmonoxid ist lebensgefährlich!

Daher bitte niemals Holzkohle für die Shisha benutzen!

Ansonsten kann noch zwischen Naturkohle und selbstzündender Kohle unterschieden werden. Selbstzündende Kohle ist nur dadurch so schnell entzündbar, weil sie mit chemischen Zusatzstoffen behandelt ist. Dadurch entwickeln selbstzündende Kohlen nicht nur einen unangenehmen Eigengeschmack, sondern sind auch sehr gesundheitsschädlich. Neben Kopfschmerzen und Übelkeit lassen sich sich die langfristigen Folgen für den Körper bei der Nutzung selbstzündender Kohle nur schwer absehen.

Zu empfehlen ist daher Kokosnusskohle als Naturkohle. Diese ist zwar schwerer zu entzünden, hat dafür aber einen höheren Heizwert und brennt wesentlich länger als selbstzündende Kohle.

Trotz der schwierigeren Handhabung nutzen erfahrene Shisha-Freunde aufgrund des besseren Tabakgeschmacks, der besseren Brenneigenschaften und vor allem der Schonung der Gesundheit am liebsten Naturkohle.

Ich empfehle dir Three Kings Kohle! Das ist so selbstzündendes Zeug, heißt du hälst kurz das Feuerzeug dran, der Rest geht von selbst! Ich würde keine Holzkohle oder so nehmen, das kratzt schnell ein bischen und die hitze is nich so gleichmäßig verteilt wie bei der extra gepressten Kohle von ;)

das beste ist natürlich naturkohle mir persöhlnich zu aufwendig am besten einfach three kings selbstzünnis ;)