Kann man durch braune Bananen so viel Alkohol zu sich nehmen, dass es bei einer Blut- oder Haaranlyse auf Alkohol ein positives Ergebnis liefert?

3 Antworten

Tatsächlich kann reifes Obst geringe Mengen Alkohol enthalten. Dies liegt daran, dass Obst natürlicherweise gärt. Vor allem sehr zuckerhaltige Früchte wie Bananen bieten eine gute Grundlage, für die Umwandlung von Zucker in Alkohol. Die Gärungsprozesse beginnen bereits direkt nach der Ernte. Erst in überreifem Obst ist die Gärung dann so weit fortgeschritten, dass der Alkoholgehalt überhaupt messbar wird.

Doch selbst der Alkoholgehalt von sehr reifem Obst ist weit davon entfernt, bedenklich zu sein. Einerseits bewegen sich die Mengen im Bereich von alkoholfreiem Bier. Sehr reife Bananen enthalten beispielsweise bis zu 0,6 Volumenprozent Alkohol. Andererseits sind die verzehrten Obstmengen nicht ausreichend, um beispielsweise für Kinder gesundheitlich bedenklich zu sein. So entspricht der Alkoholgehalt eines kleinen Bieres etwa fünf mittelgroßen, überreifen Bananen.

Quelle: https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/kann-sehr-reifes-obst-alkohol-enthalten.jsp

5 braune Bananen enthalten so viel Alkohol, wie ein kleines Glas Bier.

Bei 1 Banane wird wohl nichts nachzuweisen sein.