gutefrage - Aktionen

 

Hier findest Du einen Überblick über die wiederkehrenden Community-Aktionen, die auf gutefrage stattfinden.Viel Spaß beim Stöbern! :-)

 

Zu den Aktionen

Diese Aktionen finden auf gutefrage statt!

Blickwechsel

Mit dem gutefrage Ask Me Anything-Format "Blickwechsel" wollen wir die Möglichkeit für Begegnungen mit interessanten Menschen schaffen. Über den direkten Austausch soll so mehr Verständnis für die Sichtweisen des Anderen erreicht werden.

Denn hinter jeder Antwort auf gutefrage steckt ein Mensch mit einer spannenden Geschichte. Diesen Menschen kannst Du beim gutefrage Blickwechsel begegnen und dabei versuchen, die Welt durch ihre Augen zu sehen. Denn genau das meint die doppelte Bedeutung des Wortes "Blickwechsel":

1. Der Austausch von Blicken
2. Der Wechsel der Sichtweise

 

Zur Blickwechsel-Übersicht

Themenspecial

Mit Themenspecial-Aktionen, geben wir Dir die Möglichkeit, Dich zu tagesaktuellen Themen zu informieren, indem Du Deine Fragen direkt an jene Personen richten kannst, die sich wirklich auskennen. Dabei kann es sich um Verbände, Organisationen aber auch um Personen des öffetnlichen Lebens und Prominente handeln

Themenspecials behandeln in der Regel eine ganze konkrete Thematik, zu welcher Fragen gestellt werden können. In bestimmten Fällen, beispielsweise bei Prominenten, kann jedoch auch die befragte Person selbst Mittelpunkt des Themenspecials sein. In solchen Fällen können in klassischer gutefrage-Manier alle Frage an die jeweilige Person gerichtet werden, die Dich interessieren. Ob Fragen thematisch eingegrenzt oder offen sind, erfährst Du immer auf der Aktionsseite zum jeweiligen Themenspecial.

 

Zur Themenspecial-Übersicht

 

Nutzertreffen und Community Day

Traditionell gibt es jedes Jahr ein Nutzertreffen, bei dem wir Dich einladen, einen Nachmittag & Abend mit Workshops und entspanntem Beisammensein zu verbringen. Für die notwendige Verpflegung mit Essen und Getränken kommen wir auf. Bedingt durch Corona fand das Nutzertreffen im Jahr 2020 erstmal virtuell als sogenannter Community Day statt.  

 

Mehr zum Nutzertreffen

gutefrage - Deine Talkshow

gutefrage goes Radio! Im Oktober 2021 starteten wir gemeinsam mit
Hit Radio N1 und weiteren Partnerradiosendern eine wöchentliche Radioshow, in der jene Themen diskutiert werden, für die sich unsere Community aktuell begeistert. Die Show findet ab jetzt jeden Donnerstag von 19 - 21 Uhr statt. Alle Themen, über die in der Sendung gesprochen wird, findest Du wöchentlich aktualisiert auf unserer Aktionsseite zur Radiosendung. Auch erfährst Du dort, wie Du Teil der Sendung werden kannst und mit unseren beiden Moderatoren Saskia und Torsten ins Gespräch kommst!

 

Zur "Deine Talkshow"-Aktionsseite

Wahl-Special: Sag den Politikern, was Du denkst

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 hattest Du auf gutefrage eine Woche lang die Möglichkeit, angehenden Parlamentariern und etablierten Spitzenpolitikern Deine Meinung mitzuteilen. Bekannte Politiker - darunter unter anderem Katja Kipping (Linke), Anton Hofreiter (Grüne) und Alice Weidel (AfD) - nahmen sich die Zeit und richteten ihre Fragen an die gutefrage-Community. Täglich wurden pro Politiker bis zu fünf Fragen gestellt. Beim Wahl-Special handelte es sich somit um ein umgekehrtes Themenspecial, in dem Politiker herausfinden konnten, welche Themen ihre potentielle Wählerschaft in der Community ansprechen. Alle Fragen sowie alle teilnehmenden Politiker findest Du auf unserer Aktionsseite.

 

Zur Wahl-Special-Aktionsseite

gutefrage transparent: Du fragst, wir antworten!

Wer denkt sich ständig diese ganzen Aktionen aus? Wer stellt neue Moderatoren ein? Und WER UM HIMMELS WILLEN LÖSCHT HIER IMMER MEINE FRAGEN??? Okay, letzere Frage beantworten wir an dieser Stelle nicht, aber ansonsten beantworten wir in dieser neuen Aktion per Video alles, was Du schon immer mal über uns wissen wolltest. Für die aktuelle Aktion können keine Fragen mehr eingereicht werden, unsere Antworten veröffentlichen wir jeden Freitag.

 

Zur gutefrage transparent-Aktionsseite

 

Hilfsangebote

Der Schutz unserer Nutzer liegt uns besonders am Herzen. Auch aus diesem Grund versuchten wir mit Aktionen wie dem Themenspecial zu Missbrauchsprävention oder unseren Blickwechsel-Aktionen zu Spielsucht, Borderline und Drogensucht Aufmerksamkeit auf Themen lenken, über die häufig der Mantel des Schweigens gelegt wird.

Solltest Du Dich selbst in einer schwierigen Situation befinden, haben wir hier einige Seiten mit Hilfsangeboten für Dich zusammenstellt.

Bei Depressionen und Suizidgedanken 

Bei selbstverletzenden Verhalten

Bei negativer Körperwahrnehmung und Essstörung

Bei Mobbing

 

Folge uns auf ...