Sounding - Erfahrungen?

2 Antworten

Ideal ist ein Sounding-Set (verschiedene Größen) aus Metall, das man leicht desinfizieren und kochen kann. Sets aus Silikon sind weniger empfehlenswert.

Das ist vor allem bei einer Frau wichtig, da sie eine kurze Harnröhre hat: das bedeutet ein höheres Risiko einer aufsteigenden Infektion.

Bei Männern ist die Einführung über die Biegung des Penis nicht empfehlenswert (da nicht ohne Risiko).

Das Gleitmittel sollte auf Wasserbasis sein.

Ja. Habe diese Woche mal ausprobiert. Gleich mit einem 21 cm langen Verweildilator mit Eichelring (2 Größen) zum befestigen. Er ist aus Metall und Kunststoff. Metallspitze und Kunststoffröhrchen (Katheter) mit wasserbasierten Gleitgel in die Harnröhre vorsichtig bis zum Anschlag einführen. An der Metallspitze ist eine Kugel zum Verschließen/Aufmachen fürs urinieren. Hygiene ist wichtig. Das Gefühl wenn sich beim Bewegen oder Gehen der Katheter in der Blase bewegt und diese leicht reizt ist einzigartig. Beim urinieren vibriert der Katheter leicht, da etwas Luft darin ist. Durch den tiefen Katheter kannst du die Blase immer völlig entleeren. Es läuft durch den Kugelverschluss auch nie was raus. Praktisch auch für alle die ne schwache Blase haben oder leichte Inkontinenz. Damit hat du oder Partner/in volle Kontrolle über deine Blase und Erektion. Der Verweilkatheter bleibt den ganzen Tag drin und kann jeden Tag getragen werden. Beim Sex aber rausnehmen. Die Harnröhre kann man damit auch praktischerweise Weiten. Sehr zu empfehlen.Ich würde immer einen mit Eichelring nehmen, da die anderen ,wenn sie zu kurz sind aus der Harnröhre wieder rausrutschen. Die holen haben den Vorteil, dass man damit auch urinieren kann. Bei den anderen musst du die immer rausnehmen und wieder einführen. Dieser Verweildilator ist optimal konstruiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sex)