Sexuelle "intrusive thoughts"?

3 Antworten

Hatte ähnliches mit meinen Lehrern und tlw. Mitschülern, hörte aber auf als ich mit der Schule fertig war.

Sowelche Gedanken sind, zumindest teilweise, in der Pubertät häufig und haben keinen besonderen Aussagewert über die eigene Persönlichkeit oder Wünsche.

Wenn man sich sehr auf diese Gedanken konzentriert oder sie unbedingt vermeiden will, tauchen sie meist noch häufiger auf. Das liegt daran, dass das Gehirn sie durch die ständige Aufmerksamkeit verstärkt – ähnlich wie bei einem Lied, das einem nicht mehr aus dem Kopf geht.

Diese Gedanken sind also eine normale Reaktion auf Veränderungen und Unsicherheiten in der Pubertät und in der Regel kein Grund zur Sorge.

Mit Autismus sollte das eigentlich auch nicht viel zutun haben. Wenn die Gedanken zu stark werden oder dich sehr belasten, kannst du natürlich jederzeit zu einem Arzt oder einer Fachperson gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht bist du hypersexuell. Hast du denn sonst einen starken Sexualtrieb?

Könnte auch der Beginn einer Psychose sein, diese sich aufdrängende Fantasie


Lalalalululele 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:21

Ja, ich habe sonst einen starken Sexualtrieb, aber nicht so dass es meinem Alltag in die Quere kommt. Ich hab mich auch schon gefragt ob ich hypersexuell bin, aber muss man damit nicht auch ein ungesundes Verhältnis zu Sex haben/asexuell sein?

Psychose, glaube ich hab ich nicht weil ich mich sonst mental ziehmlich stabil fühle.